QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Würzig-scharfe Garnelen mit Pasta

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Garnelen
250 gr.
Chili frisch
1 Stk.
Zwiebel frisch
1 Stk.
Knoblauchzehe geschält
2 Stk.
Paprikapulver scharf
1 TL (gestrichen)
Rosmarin frisch
1 Stk.
Olivenöl
4 EL
Butter
1 EL
Rosmarin frisch
etwas
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Spaghetti
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)391 (93)
Eiweiß18,4 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Spaghetti wie gewohnt in reichlich Salzwasser aldente kochen. Ich selbst mache immer noch etwas Brühe (etwa 1/2 TL Gemüsebrühe-Pulver) und Curcuma mit ins Kochwasser. Gerne kann man auch selbst Pasta machen, wer die Zeit dazu hat...

    2.Falls keine frischen Garnelen zur Verfügung stehen, die TK Garnelen vorher auftauen. Man kann auch gerne TK Garnelen alla Provence nehmen. Die Zwiebel würfeln, den Knoblauch fein würfeln, die frische Chilischote je nach gewünschter Schärfe wählen, und in dünne Ringe schneiden. Oder, so wie ich in diesem Fall, tiefgefroren dazu reiben. Wer es nicht so scharf mag, sollte die Chili vorher entkernen und eher eine milde Chili wählen. Mit TK Chili kann man via Reibe auch mit Kernen gut dosieren.

    3.In der Pfanne reichlich Olivenöl (100 ml ist durchaus angemessen, kann auch gerne mehr sein, ist ja gesund) erhitzen. Die Garnelen dazugeben und mit dem Paprikapulver bestreuen. Ganz kurz anschwitzen lassen, dann die Zwiebel, Knoblauch und den Chili dazugeben (falls mit gefroren mit Reibe, erst zum Schluss dazureiben!). Alles gut anbraten und dabei öfter durchschwenken.

    4.Anschließend alles zum Rand hin verteilen und in der Mitte der Pfanne die Butter geben. Mit frischen Rosmarin-Nadeln bestreuen und die Butter aufschäumen lassen. Die Nadeln dabei schön anrösten.

    5.Die Spaghetti abgießen und mit in die Garnelen Pfanne geben, ordentlich durchschwenken. Die Petersilie hacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Tipp: Wer es noch würziger mag, und kein Vegetarier ist, kann beim Anschwitzen auch noch etwa 1-2 EL gewürfelten Katenschinken mit dazugeben. Ich mache gerne auch noch Oliven mit dran, wenn ich sowieso gerade welche da habe. Einfach längs halbieren und mit den Nudeln dazu geben und nur ganz kurz mit anschwitzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen