1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackener Schafskäse

Überbackener Schafskäse

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schafskäse200 g
Tomaten frisch3 Stk.
Paprika grün1 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
Schalotte1 Stk.
Olivenöl kalt gepresst1 EL
Zitronensaft frisch gepresst3 EL
Fenchelsaat½ Teelöffel (gestrichen)
Thymian frisch gehackt1 TL (gestrichen)
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Pfeffer schwarz aus der Mühle1 Prise
Semmelbrösel1 EL
Olivenöl kalt gepresst3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Tomaten und Paprika waschen und abtrocknen. Paprikas putzen, Kerne und weiße Häutchen entfernen und in Streifen schneiden, von den Tomaten den Stielansatz ausschneiden und achteln. Die Schalotte ausziehen und in dünne Ringe schneiden.

    2.1 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Paprikastreifen anbraten, Schalottenringe und Tomatenachtel zugeben, leicht Salzen und Pfeffern, Hitze herunterdrehen und ca. 5. Min. leise bruzeln lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Schafskäse aus der Lake nehmen, trockentupfen und quer in gleichmäßige Scheiben schneiden. Meiner war zu einem Drittel gebrochen, so dass ich mich für kleinere Stücke entschieden habe.

    4.2/3 des Pfanneninhalts auf zwei Auflaufförmchen verteilen (oder eine größere), den Schafskäse darauf verteilen, restliches Gemüse drum herum legen, mit dem Zitronensaft beträufeln und nach Geschmack Pfeffern. Fenchelsamen und Thymian über alle Zutaten verteilen und mit dem restlichen (ca. 3 El) Olivenöl beträufeln. Die Semmelbrösel nicht vergessen und ebenfalls gerecht verteilen.

    5.Die 2 Auflaufförmchen bzw. die Große bei 180° C Umluft (200° C Ober-/Unterhitze) für 10 Min. in den Ofen geben. Der Käse soll heiß werden, nicht zerlaufen. Dazu habe ich frisches Chiabatta serviert und mein Mann war gut gesättigt.

    6.Das Ganze lässt sich auch gut auf dem GRILL zubereiten, dann größere Paprikastücke mit Zitronensaft und Öl bepinseln und Vorgaren und dann in Alufolie fertig grillen. Leider war das nordische Wetter zu launisch und zu windig zum Grillen, denn ich bin derbe erkältet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackener Schafskäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich