cremige Erdbeer Marmelade

Rezept: cremige Erdbeer Marmelade
tolle Konsistenz - die tropft sicher nicht ...
10
tolle Konsistenz - die tropft sicher nicht ...
15
3982
Zutaten für
7
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1500 Gramm
Erdbeeren frisch
500 Gramm
Gelierzucker 3:1
1 Stück
Zitrone
10 Gramm
Agar-Agar. Trockenprodukt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.06.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
527 (126)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
29,1 g
Fett
0,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
cremige Erdbeer Marmelade

Biggis Spezial Gewürze Lakritzpaste

ZUBEREITUNG
cremige Erdbeer Marmelade

Vorwort
1
nie mehr ärger mit tropfender marmelade und klebrigen frühstücksfingern - durch zugabe von agar agar ( rein pflanzliche gelatine) erreicht man eine angenehme stabil-cremige konsistenz - der geschmack der marmelade verändert sich dadurch aber nicht
Vorbereitung
2
erdbeeren waschen entstielen und halbieren - erdbeeren in einem großen topf mit dem gelierzucker vermengen - von der zitrone die zesten nehmen und die zitrone auspressen - beides zur erdbeermasse geben und nun alles zugedeckt 2-3 std. kühl marinieren lassen
Zubereitung
3
die masse nun zum kochen bringen - mit dem mixstab fein pürieren - agar agar zugeben und für 3 min sprudelnd kochen lassen ( durch zugabe von agar agar erreicht man eine angenehme stabil-cremige konsistenz die dann nicht vom frühstücksbrot tropft - der geschmack verändert sich dadurch nicht)
Abfüllen
4
mit dem marmeladetrichter kochend heiß in die sauberen gläser füllen und sofort verschließen - gläser auf den kopf stellen damit auch der deckel durch die hitze keimfrei wird - die masse ergab bei mir 7 kleinere gläser

KOMMENTARE
cremige Erdbeer Marmelade

Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
hab ich gleich heute ausprobiert und bin gespannt, ob die Marmelade morgen tröpfelt - schmecken tut sich zumindest schon superlecker - wie jede frische Marmelade musste ich natürlich gleich ein paar Löffelchen verkosten....LG, Hedi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Die Marmelade hast du einfach super gemacht, eine tolle Idee, tolle Rezeptur, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von emari
   emari
also bei uns in österreich kriegt man agar agar mittlerweile wirklich ÜBERALL !! es müßte auch in deutschland in jedem lebensmittelmarkt erhältlich sein...schaut im handel einfach dort wo man normalerweise die gelatine findest... notfalls beim personal nachfragen.... ich verwende agar agar nun schon seit 3 jahren für alle jene marmeladen die bisher immer wieder vom brot "getröpfelt" sind...und ich bin begeistert... viel erfolg damit wünscht euch emari
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Eine schöne Variante. Leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Agar-Agar. Wo kann ich es beziehen? Ist es in gut sortierten/großen Supermärkten erhältlich? LG Stine
Benutzerbild von widder1987
   widder1987
Danke für den Tipp mit Gelatine Festigkeit zu erzeugen...;)

Um das Rezept "cremige Erdbeer Marmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung