1. Home
  2. Rezept
  3. Cęviche do Brasil

Cęviche do Brasil

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Das Original aus BRasilien
Tilapia Filet150 g
BR) Tomatenwürfel fein30 g
BR) Zwiebelwürfel, rote30 g
BR) Mangowürfel30 g
BR) Zitronensaft frisch gepresst30 ml
BR) Sauersacksaft Stachelannone)30 ml
BR) Korianderzweige6 St.
BR) Pfefferminzzweige2 St.
BR) Olivenöl extra vergine1 TL
BR) Chili rot frisch, groß, scharf½ St.
BR) Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
BR) Süßkartoffel1 St.
---------------------------- etwas
Deutsche Version:
Fischfond300 ml
gepulte Nordseekrabben250 g
Tomaten passiert250 g
Knollensellerie frisch150 g
Karotten gewürfelt100 g
Blattpetersilie2 EL
Zwiebel rot1 St
Olivenöl extra vergine1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • BRASILANISCH:

    1.Das Original von einer Freundin aus Sao Paulo ist dort eher für zwischendurch, als Snack gedacht. Der Fisch sollte selbstvertsändlich fangfrisch sein. Die abgewandelte Deutsche Ausführung als Vorspeise oder auch gut als Hauptspeise. Bei diesem Gericht handelt es sich um eine kalte Suppe, ähnlich einer Gazpatcho. Übrigens ist das nach Brasilien adaptierte Gericht ursprünglich Peruanischen Ursprungs.

    2.Brasilanisches Gericht: durch die Säure wird das Fischeiweiß denaturiert, ähnlich wie kochen. Man nennt das auch klates kochen. Daher ist unbedingt ein einwandfreier Fisch erforderlich, schaue dazu auf die Augen und in die Kiemen. Fisch filettieren (die Karkasse kann für einen kräftigen Fischfond oder Südfranzösische Fischsuppe ausgekocht werden. Filettieren heißt Grätenfrei.

    3.Filet und Tomate, Mango in würfel schneiden, rote Zwiebel in feine Halbringe, so das sie zerfallen. Kräuter hacken und Säfte auspressen. Ohne Fisch alles in einer Schüssel vermengen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann Filetwürfel unterheben und bis zum bereiten der Süßkartoffel beiseite stellen.

    4.Süßkartoffel waschen (wenn die Schale verbleibt), ansonsten schälen. Einen Topf mit Frittieröl auf 180°C erhitzen. Die Kartoffel in große dünne Scheiben (längs) hobeln und im Öl frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen

    5.In einem großen Cocktailglas den Salat, die Ceviche einfüllen und die Kartoffelchips senkrecht einstecken. Evtl. mit einer Limettenscheibe am Rand servieren. Wer sich den Stress, dann gehts schneller, ersparen will kann auch aus Tüten Salzchips oder Tortillaecken nehmen. Selbstredend passt ein Caipirinha dazu........... :-)

  • Deutsche Version für 2 Personen:

    6.Gemüse, Karotte und Sellerie fein Würfeln. Im Öl im Topf anschwitzen. Tomatensaft und Fischfond zugeben und 5 Minuten kochen. Zwischenzeitl. Zwiebel in feine Ringe schneiden und in die heiße Suppe geben. Krabben darin einmal aufkochen und die Suppe würzen (Pfeffer, Zitronensaft). Kaltstellen für 2 Std. Mit Petersilie garniert servieren.

  • Anmerkung:

    7.Beim Original: Sauersack oder auch Stacheannone gibt es als Konserve im Feinkostladen, selten frisch da kaum transportabel. Sie ist zu Druckempfindlich. Ein Versuch könnte auch mit Sauerkrautsaft gemacht werden, habe ich nicht getestet. Wem es zu sauer gerät, soll ja an heißen Tagen erfrischen, zuckert etwas. Aber nicht übertreiben wenns schmecken soll :-)

    8.Maître (Chef) de Cuisine „Löffelseng“ MGML #456 Anno 2014

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Cęviche do Brasil“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich