QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot mit roten Zwiebeln

Zutaten für 4 Personen

Mehl
500 g
frische Hefe
21 g
Wasser lauwarm
¼ l
Zucker
½ TL
Salz
1 TL
Schweineschmalz
2 TL
Olivenöl
1 EL
Belag
rote Zwiebeln
150 g
Eiweiß mit etwas Wasser vermischen
1
Meersalz grob
etwas
Pfeffer grob
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)826 (197)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate40,8 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte Mulde drücken. Die Hefe mit ein wenig lauwarmen Wasser verrühren, bis sie sich aufgelöst, und die Hefe-Wasser-Mischung in die Mehlmulde gießen. Mit dem restlichen Wasser, dem Zucker, Salz, etwas Pfeffer, Ei, Schmalz und Olivenöl zu einem glatten Teig verarbeiten.Zugedeckt an einem zugfreien, warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

  1. 2.Den Teig erneut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe des Backblechs ausrollen. Das Backblech mit Backpapier belegen und die Teigplatte mit Hilfe eines Kuchenretters oder eine Teigpalette auf dasBlech legen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

  1. 3.Für den Belag, die roten Zwiebeln schälen und mit einem sehr scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Die Teigplatte mit verquirltem Eiweiß bestreichen und die Zwiebelscheiben nebeneinander bdarauf legen. Mit dem restlichen Eiweiß bestreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Backblech mit einem frischen Küchentüch abdecken und das Brot etwa 5 Min. gehen lassen.

  1. 4.Anschließend das Brot im vorgeheizten Ofen 20 Min. goldbraun backen. In 15 Stücke schneiden und warm servieren. Dazu passt ein leichter Rotwein aus der Provance oder zu Gegrilltem

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen