1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce Rémoulade

Sauce Rémoulade

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rapsöl200 ml
Eigelb2 St.
Sardellenfilets2 St.
Kapern gehackt1 EL
Petersilie gehackt1 EL
Kerbel gehackt1 EL
Zitrone1 Spritzer
Senf extra scharf½ TL
Estragon½ EL
Apfelessig½ EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Zum Ei: zunächst gibt es mit Rohei bekannterweise manches Problem mit zB. Salmonellen. Dies trifft schnell auf die Krankenhausküchen und Pflegeheime zu in denen Menschen essen die von Haus aus schon Probleme mit ihrem Imunsystem haben. Dem kann man entgehen in dem man die Majonäse mit hartgekochtem Eigelb herstellt. Ja, das geht genauso wie mit frischem Eigelb. Dann kann sogar hinterher das Eiweiß gehackt zur Majonäse, quasie als Füllstoff :-). Dann ist da noch das (überbewertete) Problem der Cholesterine. Dazu gibt es von der Fa. Wela (ich habe keinen Vertrag mit der Fa.) ein Eipulver Namens Topegg, lange lagerfähig und Cholesterinfrei.

    2.Wir geben den Senf und die Eigelbe in den schlanken Mixbecher und setzen den Mixer drin in Gang. Nun geben wir, zu Anfag, von unserem Öl wenige Tropfen dazu. Wenig damit der Anfang des emulgierens in Gang kommt. Wenn man alles Öl gleich dazu gibt kann es sein das das Öl sich nicht mit dem Ei (Lecitin) verbindet und es wird nichts draus! Also Anfangs langsam. Wenn man keine Ölschlieren mehr sieht ist es ok und es kann mehr Öl gebunden werden. Immer etwas dazu bis alles Öl verbraucht ist.

    3.Nun die restl. Zutaten gegebenfalls fein hacken und zugeben (der Mixer läuft immer noch). Fein mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren oder da verderblich sofort in den Kühlschrank stellen

    4.Gelingt so sicher, und die Küchenlüge das alles gleiche Temperatur haben muss vergessen wir. Nun haben wir ein astreines Produkt ohne Zusatzstoffe und ohne Geschmacksverstärker sowie ohne Farbstoffe wie bei Industrieware, bei der fehlen eh immer Fisch und Kapern, was mir den Hut steigen lässt. Wem das egal ist kann selbstredend in diese Ware Fisch und Kapern noch einrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce Rémoulade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich