QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zwiebel-Roggen-Mischbrot

2 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Zwiebel
3 Stk.
Paprikapulver edelsüß
etwas
Öl zum Rösten
etwas
Weizenmehl Type 550
350 gr.
Dinkelmehl Type 630
350 gr.
Roggenschrot Type 1800
300 gr.
Sauerteigextrakt
1 Pk.
Trockenhefe
2 Pk.
Salz
4 TL
Wasser lauwarm
700 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)721 (172)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate36,1 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel mit etwas Paprikapulver bestreuen und in Öl braun rösten. Danach auf ein Küchentuch ausbreiten, damit etwas Öl entzogen wird.

  1. 2.Die Trockenzutaten verrühren, Wasser und Zwiebel zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen Teig 2 Stunden zugedeckt warm stellen. Das Volumen sollte sich ungefähr verdoppeln.

  1. 3.Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal mit den Händen durchkneten, zu einem Brot formen und in einen Gärkorb legen. (Ich habe daraus 2 kleine Brote gemacht) Noch einmal 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

  1. 4.Den Teig auf ein Backblech stürzen, den Korb entfernen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca 75 Minuten backen. Während des Backens eine Tasse Wasser mit in den Backofen stellen !!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen