QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Konfirmationstorte 2 STöckig

6 Std

Zutaten für 12 Personen

für den 1. großen Boden
Vanillezucker
2 Päckchen
Butter weich
120 g
Zucker
120 g
Schokolade dunkel
120 g
Eier getrennt
6 Stk.
Mehl
120 g
Backpulver
2 Päckchen
Marzipan fertig ausgerollt Dr. Oetker
etwas
Schokolade weiß
etwas
Aprikosenkonfitüre
etwas
26er Springform
etwas
für den kleinen Boden
Vanillinzucker
1 Päckchen
Schokolade weiß
150 g
Butter weich
100 g
Zucker
100 g
Mehl
100 g
Eier getrennt
4 stk
Backpulver
1 Päckchen
Marzipan Rohmasse
etwas
Kirschmarmelade
etwas
Schokolade dunkel
etwas
18er Springform/ ggf. auch 20er
etwas
Deko
Schokoladen Schrift
etwas
Zucker Blumen
etwas
....nach Belieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2123 (507)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate56,6 g
Fett28,9 g

Zubereitung

  1. 1.- Ofen auf 160 °C vorheizen - Springformen mit Backpapier auslegen und einfetten

  1. 2.Großer Boden: - dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen. - Butter schaumig schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen - Flüssige Schokolade, Vanillezucker und Eigelb hinzugeben und gut verrühren - Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben. - Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. - Teig in die 26er- Form geben und ca. 45 - 60 min. backen lassen.

  1. 3.Der Kleine Boden: - in der Zwischenzeit in der der Große Boden im Ofen ist, die selben Arbeitsschritte nun auch mit dem Kleinen machen. - auch für ca. 45 -60 min. in den Ofen, bis er sich beim Berühren fest anfühlt.

  1. 4.Beide Böden etwas abkühlen lassen und 1-2 mal horizontal durchschneiden.

  1. 5.Der große Boden: - Aprikosenmarmelade etwas erhitzen und auf die aufgeschnittenen Flächen streichen. - Weiße Schokolade schmelzen lassen und auch auf die aufgeschnittenen Flächen geben. - Alles etwas antrocknen lassen und die Teile wieder aufeinander setzen. - Nun komplett mit Marmelade überstreichen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

  1. 6.Der kleine Boden: - Die Arbeitsschritte für den großen Boden mit dem kleinen wiederholen, jedoch mit Kirschmarmelade und dunkler Schokolade. - Auch in den Kühlschrank zum auskühlen

  1. 7.Die Deko: - ist jedem selbst überlassen, hier meine Variante: - Die Dr. Oetker Marzipanplatte auf den großen Boden geben und fest andrücken. - Die andere Marzipanrohmasse ausrollen und auf den kleinen Boden geben. - Den kleinen Boden auf den großen geben. - Nun die Deko- Blumen verteilen und mit ein paar Worten versehen.

  1. 8.- Zum Schluss alles nochmal in den Kühlschrank und ca. 30- 60 min. vor dem Verzehr rausnehmen.

  1. 9.Ich war selbst überrascht, dass der erste Versuch so gut gelungen ist. der Boden war super saftig, die Schokolade fest und die Torte kam mehr als nur gut an.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen