QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen: Spargelsuppe

Zutaten für 4 Personen

Für den Sud:
etwas
Spargelschale
etwas
Estragon frisch
1 Zweig
Salz
etwas
Für die Suppe:
etwas
Spargel frisch
500 g
Butter
50 g
Mehl
50 g
Weißwein trocken
100 ml
Sahne
100 ml
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Petersilie gehackt
½ Bd
Spargelbrühe
etwas
Zitronensaft frisch gepresst
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)525 (125)
Eiweiß2,2 g
Kohlenhydrate6,3 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Wir hatten Spargel gegessen und die Schalen mußten noch verarbeitet werden. Also bot sich die Vorsuppe an. Für die Suppeneinlage den Spargel schälen und in feine Scheiben schneiden. Für den Sud die Spargelschalen und -enden bedeckt in Salzwasser aufkochen und ca 30 Minuten köcheln lassen.

    2.In den letzten 10 Minuten die Spargelscheiben in einem Siebaufsatz mitköcheln lassen. Scheiben abkühlen lassen und die Brühe abseihen und auffangen. Für die Suppe Butter und Mehl in einem Topf verrühren und als Erstes mit dem Wein ablöschen. Dann nach und nach immer wieder Spargelbrühe zugeben und glattrühren.

    3.Bis zur gewünschten Sämigkeit der Suppe (ich habe 1 Liter Brühe gebraucht) so verfahren. Sahne zugeben. Dann abschmecken mit Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft, wer mag, nimmt auch eine kleine Prise Piment d`Espelette. Die Spargelscheiben in der Suppe heiß werden lassen und die gehackte Petersilie unterrühren.

    4.Als Vorsuppe servieren. Wenn es eine vollständige Mahlzeit werden soll, würde ich die doppelte Menge nehmen und noch ein paar Fleischklösschen und Baguette dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen