QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fisch: Seehecht mit gedämpften Gemüse und Tomatensoße

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Der saure Fisch:
Seehechtfilet, ca. 100 Gr.
1
Die basische Fischmarinade:
Helle Japanische Sojasoße
etwas
Thailändische Chilsoße extrascharf
etwas
Sesamöl braun
etwas
Limettensaft
etwas
Das basische Gemüse:
Kartoffeln, geschält und im Wellenschnitt
2 kleine
Möhren, geschält und im Wellenschnitt
2 kleine
Zucchini, im Wellenschnitt
½ mittelgroße
rote Paprika, gewürfelt
½
grüne Paprika, gewürfelt
½
Kohlrabi, geschält und im Wellenschnitt
½ kleine
Die basische Tomatensoße:
Wasser
¼ L
Tomatenmark
etwas
Klare Brühe
etwas
Bärlauch, getrocknet
etwas
Pimenton de la vera, scharf
etwas
Helle Japanische Sojasoße
etwas
Thailändische Chilsioße extrascharf
etwas
Rest-Kräuterbutter zum Schmelzen in der Soße, s. m. KB
1 El
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)128 (31)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate3,7 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Den Fisch in der hergestellten Marinade marinieren lassen.

    2.Das Gemüse in einem Dämpftopf garen. Kurz vor Ende der Garzeit den Fisch auf das Gemüse legen und mit dämpfen. Das ist energiesparend, praktisch und schonend.

    3.Wasser in einem Topf erhitzen und das Tomatenmark auflösen. Alles pikant abwürzen, Butter darin schmelzen und köcheln lassen.

    4.Nach Ende der Garzeit alles gemeinsam auf einem Teller servieren. Schmeckt sehr gut! Ich habe zum ersten Mal Seehecht probiert und fand ihn äußerst schmackhaft. Ich bin nicht so eine große Fischesserin, aber der Fisch hat mich überzeugt! Viel Spaß bei meiner basischen Singleküche!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person