QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

mit Zwiebeln, Speck, Pilzen und Petersilie gefülltes Schweinefilet

Zutaten für 3 Personen

Schweinefilet
500 g
Butterschmalz
1 EL
Senf
1 TL
Salz und Pfeffer
etwas
Schalotte
1
Knoblauchzehe geschält
1
Steinpilze getrocknet
20 g
Petersilie gehackt
2 EL
Butter
1 TL
Frühstücksspeck
40 g
Weißwein trocken
100 ml
Pilz-Einweichwasser
50 ml
Wasser
100 ml
Sahne
100 ml
Estragon
etwas
Soßenbinder
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)690 (165)
Eiweiß12,7 g
Kohlenhydrate1,4 g
Fett11,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die getrockneten Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. Die Schalotte oder abziehen und fein würfeln, die Knoblauchzehe auch. Frühstücksspeck ganz klein schneiden. Pilze aus dem Wasser fischen, gut ausdrücken und ebenfalls fein schneiden.

    2.Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zwiebel und Knobi darin weich dünsten, Speck und Pilze mit anbraten. Petersilie unterrühren, alles leicht mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

    3.Das Filet parieren und in drei annähernd gleich große Stücke teilen (alternativ: Schweinefiletköpfe kaufen!) In jedes Filet an der Längsseite eine Tasche schneiden. Je eine Messerspitze Senf hineinstreichen. In die Taschen etwas Salz und Pfeffer streuen, mit der Speckmischung füllen und mit Zahnstochern verschließen. Die Filets ringsum salzen, pfeffern und in Butterschmalz bei mäßiger Hitze rundum braun anbraten. Im auf 80-90°C vorgewärmten Ofen auf einer mitgewärmten Metallplatte in rund 1 Stunde gar ziehen lassen. Kerntemperatur 60-62°C, den Temperaturfühler nicht in die Mitte, also nicht in die Füllung stecken, sondern in Längsrichtung in die Fleischhülle, möglichst mittig, an einer dicken Stelle. Ersatzweise das Filet in der fertigen Sauce in der Pfanne zuende garen. Vor dem Anrichten die Zahnstocher wieder entfernen.

  1. für die Sauce

    4.Den Bratensatz mit Weißwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Wasser oder Fond, Einweichwasser und Sahne dazugeben und aufkochen. Estragon einstreuen und mit Saucenbinder oder angerührter Speisestärke etwas andicken. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen