QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Quarktorte "Bodenlos" mit Mangosahnecreme

30 Min

Zutaten für 6 Personen

Quark Doppelrahmstufe
1000 Gramm
Butter
75 Gramm
Eier getrennt
5 Stück
Zucker
175 Gramm
Vanillezucker
1 Esslöffel
Speisestärke
2 Esslöffel
Gries
3 Esslöffel
Salz
1 Prise
Backpulver
2 Teelöffel
Mango frisch
1 Stück
Mascarpone
150 Gramm
Zucker
2 Esslöffel
Gelatine weiß
4 Blatt
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)724 (173)
Eiweiß9,9 g
Kohlenhydrate15,1 g
Fett7,8 g

Zubereitung

  1. 1.Butter zerlaufen lassen. Eiweiß mit Salz steif schlagen.

    2.Quark mit Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Grieß verrühren. Butter zugeben und unterheben. Nun das Eiweiß zusammen mit dem Backpulver vorsichtig mit einem Schneebesen zugeben und locker darunter arbeiten.

    3.Die Quarkmasse nun in eine gefettete und gebröselte Tortenform geben und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad/Umluft ca. 75 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

    4.Die Mango schälen und das Fruchtfleisch pürieren.

    5.Die Gelatine in etwas kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und bei geringer Hitze auf dem Herd zergehen lassen.

    6.Zusammen mit dem Mascarpone die flüssige Gelatine zum Mangomus geben und gut durchrühren.

    7.Das Mus nun in die, sich beim Auskühlen gebildete Mulde des Kuchens geben und fest werden lassen.

    8.Die Torte nach Lust und Laune verzieren. Ich hatte noch einen Rest Sahne und ein paar Erdbeeren übrig, die hier noch zu einem sinnvollen Einsatz kamen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen