QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

pfannengeschmorte Schweinenackensteaks mit karamellisierten Apfelringen und Calvados-Sauce

Zutaten für 2 Personen

Schweinenacken
600 g
Butterschmalz
1 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Zwiebel gewürfelt
1
Apfel Boskop
1
Mehl
2 TL
Weißwein trocken
1 Schuss
Kalbsfond
200 ml
Muskatnuss frisch gerieben
Prise
Calvados
2 EL
Crème fraîche
50 ml
Apfelringe
Apfel
1
Butter
1 EL
Zucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)339 (81)
Eiweiß16,6 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Knochen - falls vorhanden - vom Nacken auslösen und - falls am Stück - in Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern und in einer Schmorpfanne bei mittlerer Temperatur in Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch herausnehmen und die Zwiebeln weich dünsten. Den Boskop schälen, entkernen, in Scheiben scheiden und mit den Zwiebeln bei recht starker Hitze weitergaren, bis Zwiebel und Apfel goldbraun sind.

    2.Mit Mehl bestäuben, mit Wein und Fond ablöschen und zum Kochen bringen. Das Fleisch hineinlegen und abgedeckt je nach Dicke der Scheiben 30-45 Minuten schmoren lassen. Fond nachgießen, falls die Sauce dabei zu stark eindickt. Die Steaks herausnehmen und warm halten. Die Sauce durch ein Sieb geben, die Apfel- und Zwiebelstücke dabei ausdrücken. Die Crème fraîche einrühren und alles erneut aufkochen. Mit Muskat würzen und mit Calvados aromatisieren, ggf. mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. karamellisierte Apfelringe

    3.Den Apfel mit einem Apfelausstecher entkernen und quer in 1 cm dicke Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Apfelringe mit einer Seite in Zucker tauchen und auf dieser Seite bei recht starker Hitze in ca. 5 Minuten karamellisieren. Den restlichen Zucker über die Apfelringe streuen, diese wenden und weiter bräunen.

  1. anrichten

    4.Die Nackensteaks auf einem Saucenspiegel anrichten, darauf dachziegelartig die Apfelringe. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen