QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargel mit Schinken ...

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Spargel frisch
500 g
Wasser kochend
1 ½ Liter
Salz
2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker
1 Teelöffel
Markenbutter
20 g
Zitrone unbehandelt
½ Scheibe
Markenbutter
30 g
Salz
1 Prise
Schnittlauchröllchen
1 Teelöffel
Schinken luftgetrocknet
50 g
Dazu:
Petersilienkartoffeln
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)104 (25)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den frischen Spargel schälen und die unteren Enden etwa 2 bis 3 cm breit wegschneiden. Dieser "Abfall" ist noch gut für ein leckeres Spargel-Creme-Süppchen - ich werfe das niemals weg!

    2.Das kochende Wasser mit Salz, Zucker und Butter veredeln und die Spargelstangen darin etwa 10 bis 12 Minuten (je nach Dicke der Stangen) sanft köcheln lassen. In dieser Zeit den luftgetrockneten Schinken auf den Tellern anrichten; die Butter mit einer Prise Salz in einem kleinen Topf braten, bis sie zu bräunen beginnt.

    3.Die Spargelstangen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochsud heben (wichtig: der Sud wird noch gebraucht), abtropfen lassen und zu dem Schinken auf die vorbereiteten Teller geben - sofort mit der angebräunten Butter beschöpfen und die Schnittlauchröllchen darüberpriseln.

    4.Zum "Spargel mit Schinken" einfache Petersilienkartoffeln servieren. So hat es schon meine Oma und später meine Mutter gemacht. Zur Zeit verwende ich das alte klassische Rezept, denn es gehört immer noch zu den Allerbesten, weil es den köstlichen Spargelgeschmack so ideal ergänzt!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen