QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

einfacher Sauerbraten

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Sauerbraten - vom Fleischer fertig eingelegt
600 g
Senf extra scharf
2 Teelöffel
Butterschmalz
30 g
Möhren
2 kleine
Zwiebeln
2 kleine
von der Lauchstange
1 kl. Stück
Liebstöckel
1 Zweig vom
Tomatenmark
1 Esslöffel
Rotwein
200 ml
Sauerbraten-Sud
100 ml
Fleischbrühe
200 ml
Salz und Pfeffer
etwas
Lorbeerblätter
2
Wildpreiselbeeren
1 Esslöffel
Speisestärke angerührt
eventuell
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)408 (98)
Eiweiß11,4 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett4,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch aus dem Sud heben und trockentupfen, knapp 100 ml vom Sud abmessen. Einen Schmortopf bei milder Hitze vorwärmen. Möhren, Zwiebeln und Lauch in grobe Stücke schneiden und den Liebstöckelzweig fein hacken.

    2.Das Fleisch mit dem Senf bestreichen und in einer erhitzten Pfanne im Butterschmalz (Butaris) "kräftig" braun anbraten. Das ergibt die wohlschmeckenden Röststoffe, die auch eine köstliche Soße garantieren. Wenn es die erwünschte Farbe bekommen hat, in den Schmortopf umbetten.

    3.Nun die Gemüse in der Pfanne im verbliebenen Fett kräftig anrösten, das Tomatenmark zuletzt noch kurz mit anbraten, mit Wein, Sud und Brühe ablöschen, einmal aufkochen lassen und alles zum Fleisch gießen.

    4.Etwas Salz, wenig Pfeffer, gehackten Liebstöckel und die Lorbeerblätter zugeben, einen Deckel aufsetzen und den Sauerbraten bei milder Hitze 60 bis 70 Minuten lang schmoren lassen.

    5.Den Schmorsud noch einmal abschmecken, die Lorbeerblätter entfernen, mit den Preiselbeeren verfeinern, mit dem Stabmixer kurz durchpürieren und bei Bedarf mit etwas Stärke binden (das war aber bei meiner Soße nicht nötig). Das Fleisch in Scheiben geschnitten mit der köstlichen Soße servieren.

    6.Dazu passen Klöße oder Spätzle. Und, weil es ein Sonntag war, habe ich noch eine Portion frischen Spargel dazu gemacht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen