QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salzbraten (nach einer Idee von Mariposa)

2 Std 10 Min

Zutaten für 1 Personen

Schweinenacken ohne Knochen
1 ½ kg
Meersalz grob
750 g
Senf extra scharf
2 Esslöffel
Szechuanpfeffer gemörsert
2 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)427 (102)
Eiweiß21,0 g
Kohlenhydrate-
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Bei Manuela (Mariposa) habe ich einen "Salzbraten" gesehen, der hat mich soooo angelacht, daß ich ihn einfach nachkochen mußte. Gesagt, getan und hier ist nun meine Version:

    2.Das große Fleischstück habe ich unter kaltem Wasser abgespült und anschließend wieder gut trockengetupft, dann mit dem Senf gleichmäßig eingestrichen. Den Szechuanpfeffer habe ich im Mörser grob zerstoßen, dann über den Senf gestreut und leicht angedrückt, damit er auch haften bleibt.

    3.Den Backofen habe ich auf 200 Grad vorgeheizt, eine ofenfeste Form mit Alufolie ausgelegt und darauf das Meersalz gestreut. Den Braten habe ich dann mittig auf das Salzbett gegeben, das Salz an den Seiten noch etwas um das Fleisch herum angeschmiegt - und dann im Ofen bei etwas reduzierter Hitze (180 Grad) etwa 100 bis 120 Minuten gegart.

    4.Achtung: die Ofentür sollte in dieser Zeit auf keinen Fall geöffnet werden!! Manuela schreibt, daß dadurch das Fleisch trocken werden könnte.

    5.Das Ergebnis: ein superzarter, leckerer und saftiger Braten, den man wunderbar mit einem Kartoffel-Gratin oder Kartoffelsalat servieren kann (heiß oder auch kalt aufgeschnitten), denn eine Soße gibt das Rezept leider nicht her! Dafür ist das Fleisch besonders zart und saftig.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person