QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Warmes Schokoküchlein mit Kirsch-Holunder-Sauce

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
100 g
Schokolade Zartbitter
100 g
Zucker
25 g
Ei
1
Zucker
4 EL
Salz
1 Prise
Kirschsaft
200 ml
Vanillezucker
1 Pck.
Holundersirup
3 EL
Speisestärke
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1451 (346)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate24,0 g
Fett27,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Küchlein Butter und Schokolade schmelzen. Zucker und Eigelb schaumig aufschlagen. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee aufschlagen.Mehl in die Butter-Schokomasse mischen, Eischnee unterheben. In gefettete Förmchen geben und für 10 min. in den Ofen (180°). Anschließend stürzen.

  1. 2.Für die Sauce etwa 150 ml Kirschsaft im Topf erwärmen. Restlichen Kirschsaft mit Speisestärke und Vanillezucker klumpnefrei verrühren. Zum kochenden Kirschsaft geben und rühren, bis er andickt. Dann Holundersirup untermischen. Alles zusammen servieren und genießen :) (nach Wahl noch ein paar Löffel Creme Fraiche dazu) Tipp: Wer es noch schokoladiger mag, einfach 1 Lieblinspraline vor dem Backen in die Mitte des Schokoküchleins geben und leicht eindrücken...schmilzt dann und schmeckt noch besser :)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen