QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lauch-Auflauf mit Kasseler-Resten

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln
300 g
Möhren
100 g
Lauch
400 g
Kasseler-Abschnitte
250 g
Öl
1 Teelöffel
Butter für die Auflauf-Form
etwas
Für die Béchamel-Soße:
Butter
40 g
Mehl
40 g
Gemüsebrühe
250 ml
Milch
250 ml
Käse geraspelt
125 g
Kümmel
1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Chiliflocken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)449 (107)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate6,1 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in sehr feine Scheibchen hobeln. Den Lauch ebenfalls putzen und in feine Ringe, das Kasseler Fleisch in Stifte schneiden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine flache Auflauf-Form mit Butter ausstreichen.

    2.In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Fleisch-Stifte darin mild anbraten, aus dem Topf heben und beiseite stellen.

    3.Die Kartoffeln mit Möhren etwa 5 Minuten in kochendem Wasser (leicht gesalzen) blanchieren, herausnehmen und abtropfen lassen. In dem noch kochenden Wasser nun die Lauchringe 3 Minuten lang blanchieren. Durch ein Sieb abgießen und dabei 250 ml vom Kochwasser auffangen.

    4.Nun die Butter für die Soße in dem Kasseler-Fett schmelzen, das Mehl einrühren und mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen. Den Käse einrühren und die Soße sanft köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Kümmel und Pfeffer kräftig abschmecken.

    5.In die vorbereitete Auflauf-Form nun die Kartoffeln mit den Möhren verteilen, die angebratenen Kasseler-Stifte darübergeben und die Hälfte der Béchamelsoße dazugießen. Den Lauch darüber verteilen und die restliche Soße zugießen.

    6.Den Auflauf mit wenigen Lauch-Scheibchen bestreuen und für eine pikante Würze noch ein paar Chiliflocken darüberpriseln und etwa 30 Minuten im Ofen backen lassen. Dazu habe ich ein Glas Rotwein serviert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen