QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nudeln/Pasta: Spirelli in Tomaten-Speck-Soße überbacken mit Knusper-Parmesan-Streuseln

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Spirelli oder andere Nudeln nach Wahl, hatte ich schon vorgekocht
500 g
Für die Soße:
Zwiebel rot
1
Knoblauchzehe
1
Paprika gelb
1
Zucchini
1
Frühstücksspeck gewürfelt
100 g
Zitronenöl, oder Pflanzenöl
1 ½ EL
Tomatenmark
2 EL
*grob gekörnte pikante Gemüsebrühe heiß, Link zum Rezept in meinem KB in Zubereitungsschritt 7
250 ml
Tomaten gehackt
1 kleine Dose
Balsamico-Essig weiß mit Honig
1 Schuß
Zucker
1 Prise
Meersalz grob
etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas
Parmesan frisch gerieben
40 g
Kräuter der Provence tiefgefroren
1 EL
Für die Knusper-Parmesan-Streusel:
Toastbrot
4 Scheiben
Lauchzwiebeln
4
getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft
6
Haselnüsse gemahlen
3 EL
Kräuter der Provence tiefgefroren
1 EL
Rosmarin getrocknet
1 TL (gestrichen)
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
5 Umdrehungen
*grob gekörnte pikante Gemüsebrühe, Link zum Rezept in meinem KB in Zubereitungsschritt 7
1 TL
Butter
120 g
Parmesan frisch gerieben
40 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)214 (51)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate4,3 g
Fett3,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Soße die Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln. Die Paprika und die Zucchini putzen und waschen, beides in Würfeln schneiden. Das Zitronenöl in einer Pfanne erhitzen, und das Gemüse zusammen mit dem Frühstücksspeck ca. 8 Minuten anbraten. Leicht mit Meersalz und schwarze Pfeffer würzen.

    2.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Das Tomatenmark unter das Gemüse rühren und anrösten. Die Pfanne mit den gehackten Tomaten und der heißen Gemüsebrühe ablöschen, dann kurz aufkochen lassen. Balsamico-Essig und Zucker zufügen, bei mittlerer Hitze 10 Minuten etwas einkochen lassen, hin und wieder umrühren.

    3.In der Zwischenzeit das Toastbrot rösten und kurz abkühlen lassen. In der Küchenmaschine fein mahlen. Die Lauchzwiebeln putzen und waschen, in der Länge halbieren und genau wie die trockneten Tomaten klein schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Gemahlenes Brot, Lauchzwiebeln, getrocknete Tomaten, gemahlene Haselnüsse, Kräuter, Zitronenabrieb, schwarzen Pfeffer und die gekörnte Gemüsebrühe zusammen mit der flüssigen Butter in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Zum Schluss den Parmesan unterrühren.

    4.Zum Fertigstellen der Soße den Parmesan zufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Zum Schluss die Kräuter in die Soße geben und alles noch einmal abschmecken. Die Nudeln in eine große Auflaufform schichten, und mit der Soße mischen.

    5.Die Streuselmasse gleichmäßig darauf verteilen, so dass alles vollständig bedeckt ist und andrücken (das ist wichtig, sonst trocknen die Nudeln beim Überbacken aus und werden hart). Die Nudeln auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten überbacken.

    6.Die Nudeln aus dem Ofen nehmen und anrichten (die Streuselmasse zerfällt dabei, was auch gewollt ist). Dazu einen frischen Salat nach Wahl servieren. Hat uns sehr gut geschmeckt, viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit :-).

    7.*Natürlich kann man auch jede andere selbstgemachte oder handelsübliche Gemüsebrühe verwenden. Für die Knusper-Parmesan-Streusel in diesem Rezept würde ich dann allerdings die Gemüsebrühe durch eine mediterrane Gewürzmischung ersetzen, z. B. eine italienische, Menge so wie im Rezept angegeben. Hier noch der Link zu meiner Gemüsebrühe: http://www.kochbar.de/rezept/489246/Bruehe-Gewuerzmischung-Grob-gekoernte-pikante-Gemuesebruehe.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen