QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

thailändisches Fischcurry mit Garnelen

Zutaten für 3 Personen

Fischfilet weiß
250 g
Garnelen geschält entdarmt
250 g
Zwiebeln grob geschnitten
1
rote Paprika
1
Currypaste
2 TL
Knoblauchzehen gehackt
2
Zuckerschoten
200 g
Kokosmilch
200 ml
Fond
200 ml
Zitronengrasstangen
3
Ingwer gerieben
1 EL
Limettenabrieb
etwas
Limettensaft
2 Spritzer
Sojasoße
1 EL
Fischsoße
1 EL
Korianderblätter
etwas
Erdnussöl
2 EL
Zucker
2 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)224 (53)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate1,9 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Paprika in kurze Streifen und das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Von den Zuckerschoten die Enden parallel schräg abschneiden. Vom Zitronengras die äußeren harten Blätter entfernen und längs halbieren, dabei nicht ganz bis zum Wurzelende durchschneiden, es soll dort noch zusammenhalten. Das Zitronengras vor dem Servieren wieder entfernen. Koriandergrün hacken, ein paar Blätter zur Garnierung aufheben.

    2.In einem Wok oder breiten Topf das Öl erhitzen. Zwiebeln, Paprika und Zuckerschoten darin 2-3 Minuten anbraten. Dann die Thai-Currypaste (die Menge bestimmt die Schärfe des Gerichts) und den Knoblauch 2 Minuten mitbraten. Das Gemüse herausnehmen.

    3.Die Kokosmilch und Geflügel-, Gemüse- oder Fischfond im Wok/Topf aufkochen und Ingwer, Zitronengras und den Abrieb von einer Limette dazugeben, alles gut 5 Minuten leise köcheln lassen.

    4.Den Fisch dazugeben und abgedeckt 2 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Die Garnelen ebenfalls dazugeben und alles abgedeckt in weiteren 3 Minuten gar ziehen lassen. Das gegarte Gemüse zwischendurch wieder untermischen und mit heiß werden lassen. Hitze dafür kurz erhöhen, aber das Curry nicht mehr kochen lassen. Mit Limettensaft, Sojasauce, Fischsauce, Korianderblättern und etwas Zucker abschmecken. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Korianderblättern garnieren.

  1. Dazu passt...

    5.Jasminreis

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen