1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Orangen mit Marzipangras

Gefüllte Orangen mit Marzipangras

12 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orangen frisch4 ST.
Marzipanmasse100 g
grüne Lebensmittelfarbe1 Flasche
Zucker extrafein50 g
Weißwein lieblich100 ml
Orangenlikör *20 ml
Blattgelatine, weiß6 St.
Ei1 St.
Cocktail-Kirschen6 St.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 20 Min
  • 1.Orangen unter heißem Wasser mit der Gemüsebürste kräftig abschrubben und trocknen. Orangen über einer Schüssel halbieren und auspressen. Das restl. Fruchtfleisch in die Schüssel geben, herauskratzen. Die Schalen beiseite stellen. Den Schüsselinhalt durch ein Sieb passieren und den Saft um die Hälfte einkochen. Die Gelatine einweichen. Zum Fruchtsaft den Weißwein geben, nicht mehr kochen! Wenn gewünscht den Likör zusetzen, wenn keine Kinder dabei sind oder zu Weihnachten :-).

  • 2.Die Gelatine auspressen und im Wein mit dem Schneebesen restlos auflösen. Das Ei trennen und das Eigelb mit dem Schneebesen ebenfalls unter die Weincreme schlagen. Wenn die Temperatur zurückgeht zunächst für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nun das Eiweiß steif schlagen und in die Creme heben. Die Creme in die Hälften der Orangen füllen, aber oben etwas Platz lassen (Deko kommt noch). für mind. 1 Std. in den Kühlschrank stellen (daran sieht man das die Orangen auch gut am Vortag zubereitet werden können).

  • 3.Die Marzipanrohmasse mit ein paar Tropfen der Lebensmittelfarbe grasgrün einfärben (einkneten). Die nun mit der festen Creme gefüllten Orangen aus der Kühlung holen und dekorieren: Die Marzipanmasse durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Würmer mit einem Messer abschneiden und in diei Orangenhälften geben. Es passt auch noch je ein Minzeblättchen oder ein Schokoröllchen, eine Waffel usw. servieren.

  • 4.Den Orangenlikör nur verwenden wenn zB. keine Kinder mitessen. Die Krönung ist der Ersatz des Orangenlikörs durch Cuarenta y Tres :-). Wenn die Orangenhälften partout nicht stehen wollen unten etwas Flachschneiden ! Wer es genauer nimmt muss die Bitterstoffe aus den Schalen auch noch entfernen, auskratzen (viel Arbeit :-). Das Albedo oder Mesokarp muss dann weg, es enthält die meisten Bitterstoffe, ist aber gesund.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Orangen mit Marzipangras“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich