QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Torten: Erdbeertorte

Zutaten für 12 Personen

Für den Biskuit:
etwas
Eier
2
Zucker
80 g
Vanille gemahlen
1 Msp
Mehl
40 g
Speisestärke
40 g
Backpulver
½ TL
Für die Creme:
etwas
Naturjoghurt
150 g
QimiQ Classic Natur
250 g
Magerquark
250 g
Erdbeersirup
2 EL
Sahne
200 g
Für das Topping:
etwas
Erdbeeren
500 g
Erdbeersirup
100 ml
Tortenguss rot
1 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)688 (164)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate16,5 g
Fett9,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Erdbeeren haben mich im Laden so angelacht und da ich heute Kaffeebesuch bekommen sollte, habe ich mich entschlossen, eine Erdbeertorte zu machen.

    2.Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Die Eigelbe mit 2 EL heißem Wasser aufschlagen und dabei langsam Zucker und Vanille einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben. Unterrühren und das Eiweiß vorsichtig unterheben.

    3.Backen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca 20 Minuten.. Den Tortenboden auskühlen lassen

    4.Für die Creme die Sahne steif schlagen und in einem 2. Behälter Qimiq, Joghurt, Quark und Erdbeersirup glattrühren. Dann die Sahne einrühren. Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und einen Formring darum legen. Quarkmasse auf den Tortenboden geben und glattstreichen. Für mindestens 2 Stunden kaltstellen.

    5.Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Auf der Quarkmasse verteilen. Für den Guß den Sirup mit Wasser bis 250 ml auffüllen, das Tortengußpulver einrühren und unter Rühren aufkochen. Esslöffelweise über die Erdbeeren geben, nicht gießen, sonst wird die Quarkmasse zu weich.

    6.Torte nochmal eine Stunde kaltstellen. Dann nur noch Tisch decken und die Gäste willkommen heißen. Guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen