QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salate: Speckkartoffelsalat

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
1200 g
Rosmarin gehackt
1 TL
Salatgurke
1 kleine
Salz
1 TL
Bauchspeck gewürfelt
125 g
Zwiebeln rot
2 kleine
Gemüsebrühe
300 ml
Essig
2 EL
Zucker
1 Pr
Chilischmalz
1 EL
Dijonsenf
1 TL
Petersilie gehackt
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)498 (119)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate11,6 g
Fett7,2 g

Zubereitung

  1. 1.Ich hatte für heute einen Schweinenußbraten geplant und die passende Beilage sollte ein Speckkartoffelsalat sein.

    2.Dafür zuerst die Kartoffeln (festkochend, ich hatte Linda) mit 1 Teelöffel Rosmarin im Kochwasser als Pellkartoffeln kochen. Abgiessen und kurz mit kalten Wasser abschrecken. In der Zwischnezeit die Gurke schälen, halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Die Gurke würfeln und mit 1 Teelöffel Salz Wasser ziehen lassen.

    3.Gemüsebrühe (eigene Herstellung) herstellen, etwas erkalten lassen. Das Chilischmalz in einer kleinen Pfanne zerlassen und den Speck darin auslassen, zum Schluß die Zwiebeln für 1-2 Minuten mit braten.

    4.Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, die Gurken abgiessen und gut ausdrücken. Beides zusammen mit der Speck-Zwiebelmischung in eine Schüssel geben. Die Brühe mit Essig, Senf und Zucker kräftig abschmecken und aufschlagen.Über die noch warmen Kartoffeln geben und mit der Petersilie (im Sommer nehme ich Frische, jetzt hatte ich noch Getrocknete aus meinem Garten) zusammen alles gut vermengen.

    5.Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen und dann nur noch geniessen. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen