QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Petersilien-Creme-Suppe mit Rucola

35 Min

Zutaten für 4 Personen

Rucola
2 Bund
ich hole meinen aus dem Garten
etwas
Knoblauchzehe
1 Stk.
Olivenöl extra vergine
60 ml
Zwiebel
1 Stk.
Petersilienwurzel
300 gr.
ersatzweise Knollensellerie oder Pastinaken
etwas
Butter
2 EL
Weißwein
50 ml
Gemüsebrühe
600 ml
Sahne
200 ml
Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat zum Abschmecken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)486 (116)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate2,3 g
Fett11,2 g

Zubereitung

  1. 1.Rucola waschen, putzen und trocken schleudern. Zwei Drittel davon grob hacken, den Rest zur Seite stellen. Knoblauch schälen und mit dem gehackten Rucola, Öl, Salz. Pfeffer und Muskat pürieren (der geliebte Allzweckschredder kommt heute richtig zum Einsatz).

    2.Zwiebel abziehen und würfeln. Petersilienwurzeln schälen und zerkleinern. Zwiebeln und Petersilienwurzeln in Butter andünsten und mit dem Weißwein ablöschen, einkochen lassen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. 15 Minuten köcheln lassen.

    3.Inzwischen restlichen Rucola in vier Bündel aufteilen, wer hat kann diese mit z. B. Räucherlachs, rohem Schinken etc. umwickeln - ich habe es gerade nicht da, also dann ohne, gibt noch minimal Geschmack aber extrem viel fürs Auge!

    4.Sahne in die Suppe gießen und mit dem praktischen Allzweckschredder (Zauberstab) zerkleinern und aufschlagen, nochmals abschmecken und ggfs. nachwürzen.

    5.Auf Teller verteilen und mit der Rucolapaste sowie den Rucolasträußchen garnieren Guten Hunger

    6.Das kommt davon, als ich die Sahne aus dem Kühlschrank holte, drängte sich lautstark der Wachholderbauch auf *facepalm* OK - da hatte ich meine Geschmackszutat, also nicht wundern, wenn der Rucola doch eingewickelt ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen