QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ganz weiche Teigtaschen

Zutaten für 6 Personen

Butter, sehr weich
250 gr.
Milch, lauwarm
150 ml.
wasser, lauwarm
150 ml.
Hefe frisch
1 Würfel
Vanillezucker
2 El.
Salz
1 EL (gestrichen)
Ei
1
Eiweiss
1
Mehl
600 gr.
Zum bestreichen
Eigelb
1
Zum füllen
Einfache Käsefüllung aus meinem Kb, Link ist ganz unten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1450 (346)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate38,5 g
Fett18,8 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Milch und Wasser gut miteinander verrühren. Danach das Ei und Eiweiss hinzugeben und verrühren. Hefe hinein bröckeln.

    2.Vanillezucker und Salz mit dem Mehl mischen und das Mehl in drei Schüben unterkneten. Es entstehr ein recht weicher, aber nicht klebriger Teig.

    3.Aus dem Teig ca. Mandarinengrosse Stücke nehmen, die auf der Handinnenfläche Platt drücken.

    4.Ein Teelöffel von der Käsefüllung auf die untere Hälfte geben und zusammenklappen (meine sind nicht so schön geworden, weil mein Sohn dazwischen gefunkt hat).

    5.Die Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 40 Min. gehen lassen. Danach mit Eigelb bestreichen.

    6.Im vorgeheizten Backofen, 200 grad, Umluft, ca. 20 Min. backen.

  1. Info zum Vanillezucker

    7.Ich verwende nur selbstgemachten Vanillezucker, wer keinen zuhause hat, sollte lieber normalen Zucker statt die Tütchen nehmen. Denn die passen so gar nicht zu diesen Teigtaschen.

  1. Die Füllung

    8.Hier gehen auch andere Füllungen, ich habe mich diesmal für eine einfache Käsefüllung entschieden.

    9.Meine Füllung: http://www.kochbar.de/rezept/257357/Einfache-Kaesefuellung-fuer-Teigtaschen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen