QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Orangen- Eierlikör-Schoko-Gugelhupf

Zutaten für 6 Personen

Butter
250 Gramm
Zucker
200 Gramm
Vanille-Tonkabohnenzucker Rezeptur siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/456633/Lactosefreier-Milchreis-De-Luxe.html
10 Gramm
Eigelb
5 Stück
Eierlikör
200 ml
Mehl
220 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Schokoladenstückchen dunkel
50 Gramm
Eiweiß geschlagen
5 Stück
Bio-Orange Saft und Schalenabrieb
½ Stück
Glasur
Schokoladenglasur
125 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1971 (471)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate49,4 g
Fett26,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter mit dem Zucker und Vanille-Tonkabohnenzucker schaumig schlagen.

    2.Eigelb mit dem Orangenabrieb und Saft unterrühren.

    3.Mehl, Backpulver und Schokoladenstückchen vermischen und im Wechsel mit dem Eierlikör unter den Teig heben.

    4.Eiweiss zu Schnee schlagen und ebenfall unter den Teig heben.

    5.Eine Gugelhupfform fetten und bemehlen, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten E-Ofen bei 180 Grad ca. 60 min backen.

    6.Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen und mit der Schokoladenglasur bestreichen. Natürlich geht auch helle Schokolade als Überzug oder Puderzucker oder gar nix. Jeder halt wie er mag.

    7.Zu diesem Kuchen wurde ich inspiriert wie ich bei diesem Rührkuchen: http://www.kochbar.de/rezept/486551/Kuchen-Ruehrkuchen-mit-Schokolade.html, gelesen habe (Rest Schokolade). Danke liebe Bärbel.

    8.Eigentlich ist es ein Restekuchen. Ich hatte gerade noch eine Bio-Orange, 5 Eier, einen Rest Eierlikör und einen Rest Schokolade im Haus. Die anderen Zutaten sind eh immer daheim. So ist spontan dieser Kuchen entstanden. Ich hatte ja schonmal einen Weihnachtsgugelhupf gebacken und wusste also wie es geht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen