QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rettich-Salat mit Äpfeln

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Rettich frisch
350 Gramm
Bio-Salatgurke
200 Gramm
Apfel Boskop
2
Saure Sahne 40 % Fett
¼ Liter
Dill gehackt
1 EL
Kräuteressig
1 EL
Meersalz fein
1 TL
Zucker
1 Prise
Pfeffer weiß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)439 (105)
Eiweiß1,4 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett10,0 g

Zubereitung

  1. Für die Raspelarbeiten gab es den personlichen Heimwerker

    1.Den Rettich erst einmal schälen, dann vom Heimwerker (Göttergatte) grob raspeln lassen (auf der handbetriebenen, alten Raspel). Den Rettich mit dem Salz mischen und ausbluten lassen. Im Sieb abtropfen lassen.

    2.Die saure Sahne verrühre ich nun mit dem kleingehackten Dill und dem Kräuteressig. Dazu kommt dann etwas Zucker und Pfeffer.

    3.Die Äpfel werden nur gut gewaschen und getrocknet. Dann vierteln, entkernen und wieder vom Göttergatten in dünne Scheiben hobeln lassen. gleich ab damit in die Sauce. So werden sie nicht so schnell braun.

    4.Die Gurke habe ich auch nur gut gewaschen und abgetrocknet, und der Gatte hat wieder gehobelt, was das Zeug hält. Auch in die Sauce und alles gut vermengen. Nochmals abschmecken und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

    5.Den haben wir zum überbackenen Schinken-Brot gegessen......lecker! Kommt gleich im Anschluss.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen