QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brathähnchen auf Großmutter Art - wir essen es immer noch sehr gerne -

Zutaten für 4 Personen

Masthuhn ca. 1,2 kg
1 Stück
Margarine oder Öl
50 gr
Salz, Pfeffer
etwas
Paprika
1 TL
Kartoffeln*
1000 gr
durchwachsener Speck gewürfelt
120 gr
Schalotten oder kleine zwsiebeln
250 gr
heiße Fleischbrühe
200 ml
Petersilie
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)371 (88)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate10,5 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. 1.Das Hähnchen innen und außen gut waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen. Das Öl oder die Margarine in einem Bräter erhitzen, das Hähnchen rundherum ca. 10 Minuten anbraten, salzen, pfeffern. Noch weitere 10 Minuten braten. Zwischendurch jedoch ein- bis zweimal umdrehen und auch die Seiten leicht anbräunen.

    2.Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und in größere Stücke schneiden. Zu dem Hähnchen geben. Nun den Speck sowie die gewürfelten Zwiebeln oder kleingehackten Schalotten zugeben und rundherum verteilen. Fleischbrühe angießen. Die zugedeckte Form in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) geben

    3.und auf die mittlere Schiene stellen. Dort für cirka 35 - 45 Minuten belassen. Je nach Größe des Masthuhns variiert jedoch dieGgarzeit, daher Garprobe vornehmen. Ist das Huhn soweit gar und saftig noch weitere 5 Minuten bei offenem Deckel weiter braten (damit es noch etwas Bräune bekommt) und zum Schluß die gehackte Petersilie untermischen.

    4.Das Masthuhn in Portionen teilen und auf vorgewärmten Tellern anrichten, dazu passen Erbsen oder aber auch nur ein leckerer Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen