QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wiener Schnitzel mit Vogerlsalat

45 Min

Zutaten für 5 Personen

Schnitzel
Kalbsschnitzel
5 Stück
Eier
2 Stück
Schweineschmalz/-fett
2 TL
Butter
etwas
Mehl
etwas
Semmelbrösel
etwas
Öl
etwas
Schlagsahne
1 EL
Steirischer Vogerlsalat
Feldsalat
250 g
Pellkartoffeln
5 Stück
Speck
125 g
Gekochte Eier
5 Stück
Knoblauchzehen
5 Stück
Kürbiskerne
125 g
Kürbiskernöl
etwas
Walnussessig
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)831 (198)
Eiweiß14,5 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. Schnitzel:

    1.Die Schnitzel waschen und trocken tupfen. Dann mit Klarsichtfolie bedecken und vorsichtig klopfen. Aber nicht zu stark klopfen, weil sie sonst trocken werden. Die Faser vom Fleisch darf nicht reißen und die Schnitzel sollten zwischen 3 und maximal 5 mm dick sein. Die Ränder einschneiden, damit sich die Schnitzel später nicht aufrollen. Auf beiden Seiten leicht salzen und pfeffern.

    2.Danach werden auch die Eier kräftig gesalzen und mit einer Gabel gemeinsam mit einem EL geschlagener Sahne verschlagen, aber nicht mixen. Eigelb und Eiweiß sollen also nicht ganz miteinander vermischt sein. Die Schnitzel anschließend in Mehl wenden, leicht andrücken und dann durchs Ei ziehen. Die Brösel in eine tiefe Form geben, darauf die Schnitzel legen und leicht andrücken. Schnitzel wenden und das Ganze wiederholen, bis die Schnitzel vollständig (auch an den Seiten) mit Bröseln umgeben sind.

    3.Öl und die 2 TL Schweineschmalz in einer ca. 2-3 cm hohen Eisenpfanne erhitzen. Die panierten Schnitzel ins heiße Fett legen und auf beiden Seiten goldgelb braten. Niemals mit Fett sparen, sodass die Schnitzel im Fett schwimmen. Die Pfanne mit dem Schnitzel beim Ausbacken immer wieder leicht schwenken, damit die Panade sich nicht abhebt und Wellen bekommt.

  1. Salat:

    4.Feldsalat waschen, trocken schleudern, auf die Teller verteilen und je eine Knoblauchzehe hineinpressen. Kartoffeln und Eier kochen, Speck knusprig braten und alles in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln, Eier und Speck noch warm auf die Salate verteilen. Kürbiskernöl und Walnuss-öl (3:1) darüber geben und zum Schluss die in der Pfanne gerösteten Kürbiskerne dazugeben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen