QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinefilet-Medaillons im Schinkenmantel, gefüllte Champignons und Pommes frites

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Schweinefilet
1
Schinkenspeck
6 Scheiben
Champignons
6 große
Rind Hackfleisch frisch
150 gr.
Schlagsahne
½ Becher
Salz, Pfeffer
etwas
grüner Pfeffer eingelegt
2 TL
Zwiebel
1 Stk.
Curry scharf
etwas
Feldsalat (Rapunzel)
200 gr.
Zucker
etwas
Zitrone
½ Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)362 (86)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett4,5 g

Zubereitung

  1. 1.Filet säubern, parieren und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Leicht mit der Hand in Form bringen und mit dem Schinkenspeck umwickeln. Mit Salz (wenig! Der Schinkenspeck ist schon salzig!) und Pfeffermühle würzen.

    2.Mit dem frischen Hack und der klein gewürfelten Zwiebel werden die Champignons gefüllt. Dazu die Champignons säubern (ohne Wasser) und den Stiel entfernen (Kann in kleinen Scheiben der Soße zugegeben werden.).

    3.Das Filet in der Pfanne mit wenig Öl von allen Seiten anbraten und dann bei 140°C auf der Mittelschiene im Backofen ca. 20 Min. fertig garen.

    4.Die gefüllten Champignons in der selben Pfanne garen, in der das Filet angebraten wurde. Mit wenig Salz, eingelegtem Pfeffer und einer Prise Curry würzen. Deckel verwenden! Mit der Sahne ablöschen und eine würzige Soße herstellen. Andicken war nicht notwendig. Evtl. etwas reduzieren lassen.

    5.Nur zur Deko! Den gründlich gesäuberten Feldsalat mache ich nur mit Zitronensaft, einer Prise Zucker und einen Tropfen Öl an. Dazu gab es heute Pommes aus dem Ofen. Nichts Besonderes, aber es hat super geschmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen