QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Selbstgemachtes Hühnerfrikassee

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Mittelgroße Möhren
7
Butter und Mehl
etwas
Tiefkühl Erbsen
350 g
Hähnchenschenkel
3
Sahne
200 ml
Brühe
etwas
Glas Champignons in Scheiben
1 kleines
Pfeffer, Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1272 (304)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate3,5 g
Fett31,7 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst nimmt man 3 Hähnchenschenkel (ca 1100 g) und wäscht diese gründlich, da unter dem Schenkelknochen immer so in Gübbelkram ist, der nicht in der Brühe drin rum schwabbeln sollte Dann setzt man etwas Wasser auf, packt genügend Brühe rein (Ich nehme immer die Bio-Gemüsebrühe vom Edeka ohne Geschmacksverstärker/Heefeextrakt) und lässt die Schenkel ca 50 Minuten KOCHEN . Dann ist das Fleisch schön saftig Das Fleisch pule ich ab, schneide die Stücke in Mundgerechte Stücke und esse die Haut direkt auf Wichtig : Die Schenkel mit einer Zange raus nehmen, die Brühe auf keinen Fall weg kippen ! 1 Bund Möhren (waren bei mir ca 7 Mittelgroße Möhren) schälen und in feine Scheiben schneiden. In die Brühe tun. Ebenfalls ca. 350 g eingefrorene Erbsen. Gar kochen. Dann eine Auffangschüssel parat stellen, auf dem ein Sieb gesetzt ist und das Gemüse darin abgießen (Sodass die Brühe aufgefangen wird) Nun eine große Portion Butter (ca 40-50 Gramm) und etwas Mehl (kann die Menge leider nicht genau sagen, muss man eben gucken) so ca 2-3 stark gehäufte Esslöffel in den Topf bei geringer Hitze geben und verrühren. Dann nach und nach mit der Brühe begießen . Immer eine Kelle brühe dazu und ganz viel rühren und warten bis die "Teigmasse" wieder dick wird und das ganze immer wieder widerholen. Ich habe nicht die komplette Brühe verbraucht. Als das ganze eine noch etwas zu dicke Soßenkonsistenz hatte, gab ich 200 ml Sahne und etwas Milch dazu. Man muss selber abschmecken wie man es mag. Je nachdem noch etwas Milch oder Brühe dazugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, wer mag auch gerne Petersilie In die heiße Soße das gegarte Gemüse und die abgetropften Champignons aus dem Glas geben und erhitzen .Das wars eigentlich schon. Dazu Reis oder Kartoffeln servieren- Gutes Gelingen :)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen