QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Plätzchen mit Lemon Curd

50 Min

Zutaten für 1 Personen

Mehl
275 g
Speisestärke
50 g
Salz
1 Prise
weiche Butter
200 g
Zucker
70 g
Zitronenabrieb
1 TL
Zitronensaft
1 EL
großes Eigelb
1 Stk.
Lemon Curd
25 g
für die Füllung:
Lemon Curd
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1948 (465)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate50,3 g
Fett27,3 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Zucker und Zitronenabrieb schaumig rühren. Zitronensaft, Lemon Curd und Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Salz mischen und ebenfalls unterrühren. Nun sollte ein klebriger Teig entstanden sein. Den Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

  1. 2.Aus dem Teig walnussgroße ca. 20 g schwere Kugeln rollen. Geht am besten mit angefeuchteten Handflächen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit einem Kochlöffelstiel oder mit dem Finder eine Mulde in die Mitte drücken.

  1. 3.Jeweils 1/2 TL Lemon Curd in die Mitte füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen. Die Plätzchen sollten oben noch hell sein und an der Unterseite leicht Farbe genommen haben. Zum Auskühlen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person