QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Steckrüben+ Kartoffeln + Rindergulasch.

3 Std

Zutaten für 4 Personen

Steckrübe
2 Stk.
Kartoffeln festkochend geschält
500 g
Wasser
1 ½ Liter
Salz grob
etwas
Fleisch - Beilage :
Gulasch Rind
1 kg
Karotten gewürfelt
100 g
Lauch
100 g
Paprika rot + gelb
100 g
Paprika edelsüß
1 Teelöffel
Mais
½ Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert
1 ½ Esslöffel
Zwiebel gewürfelt
1 Stk.
Palmin soft
1 ½ Esslöffel
Portwein rot
1 Schuss
Pfälzer Dornfelder, trocken
½ Glas
Fleischbrühe
etwas
Chillischote
1 Stk.
Senf mittelscharf
2 Esslöffel
Zimtstange
¼ Stk.
Lorbeerblätter
2 Stk.
Gewürznelke
2 Stk.
Soße binden :
Mehl
1 Esslöffel
Wasser kalt
50 ml
Nachtisch :
Banane
1 Stk.
Apfel Johnagold
1 Stk.
Milch heiß
1 Schuss
Butter
1 Stück
Muskatnuss frisch gerieben
1 Prise
nur den Saft : Abrieb wo anders
Zitrone unbehandelt
1 Stk.
Zucker
3 Esslöffel
Trauben blau
1 Hand voll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)222 (53)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett1,7 g

Zubereitung

  1. 1.Steckrüben schälen, klein schneiden oder auch hobeln wenn Ihr das lieber macht. In etwas Fleischbrühe schon mal 12-15 Min. vorgaren.

    2.Nun die Kartoffeln und Salz zugeben.,noch ca. 20 Min. garen. Später nur Grob stampfen, etwas Milch, Butter und Muskatnuss zugeben.

  1. Fleisch - Beilage :

    3.Topf erhitzen, etwas Puderzucker zugeben, wenn's beginnt flüssig zu werden Zwiebel geschält, gewürfelt zugeben anbraten, wer mag auch Knoblauch. Tomatenmark mit angehen Lauch + Karotten habe ich immer geschnitten eingefroren.

    4.Lauch, Karotte, Paprika zugeben. Ablöschen mit Portwein, reduzieren. Ablöschen mit Dornfelder, reduzieren. Aufgießen mit Fleischbrühe. Chillischote hänge ich im Teeei ein. Würzen. Fleisch 1,5-2 Std. garen.

  1. Fleisch braten :

    5.Palmin erhitzen, Fleisch in kleinen Portionen anbraten. Ich nehme gerne eine Schüssel dazu und gebe immer den angebratenen Teil kurz da rein. Später füge ich alles wieder zusammen.

  1. Nachtisch :

    6.Banane schälen, in Scheiben schneiden. Apfel schälen, Kerngehäuse wegschneiden, klein schneiden über beides den Zitronensaft geben, damit die Früchte hell bleiben. Trauben waschen, in 1/4 schneiden, meine hatten Kerne, also die entfernen + zugeben. Zucker darüber, durchschwenken und stehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen