QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Konfitüre & Co: Orangenkonfitüre 2014

Zutaten für 8 Personen

Orangen
1 ½ kg
Grapefruit
2
Blutorangen
4
Gelierzucker 2:1
500 g
Vanilleschote
1
Orangenlikör
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)560 (134)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate31,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst von zwei gut gewaschenen Orangen die Schale mit einem Zestenreißer "abschälen". Die Orangen und Grapefruits gründlich schälen. Dabei Deckel oben und unten abschneiden und mit einem scharfen Messer die Schalen von oben nach unten abschälen. Es darf kein Weißes mehr dran sein.

  1. 2.Die Früchte nun filitieren. Dazu zwischen den Häutchen die Filets herausschneiden.Den Saft auffangen. Den Rest gründlich ausdrücken. Es muss ca. 1100 g Fruchtmasse ergeben. Es kann mehr als 1000 g sein, da Orangen gut gelieren.

  1. 3.Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark mit der Rückseite des Messers herauskratzen und mit der Schote zur Fruchtmasse geben. Gelierzucker und Orangenzesten unterrühren. Nun nach Packungsbeilage 4 Minuten sprudelnd kochen.

  1. 4.Zuletzt etwas Orangenlikör (ca. 4 cl) zugeben. Kann auch weggelassen werden. Konfitüre sofort in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel aufschrauben und 15 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen