QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wintersalat mit Rinderfiletspitzen an Granatapfeldressing

50 Min

Zutaten für 5 Personen

Dressing:
Granatapfel
1 Stk.
Olivenöl
100 ml
Granatapfelessig
50 ml
Granatapfel Sirup
3 EL
Honigsenf
2 TL
Honig
2 TL
Salz und Pfeffer
etwas
Wasser
etwas
Für den Salat:
Tomaten
250 g
Eichblattsalat dunkel
1 Stk.
Rucola
250 g
Feldsalat
250 g
Gurke
½ Stk.
Walnüsse
200 g
Rinderfiletspitzen
500 g
Focaccia:
Mehl
250 g
Italienische Kräuter
etwas
Hefewürfel
½ Päckchen
Zucker
½ TL
Salz
½ TL
Olivenöl
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)885 (211)
Eiweiß9,4 g
Kohlenhydrate11,6 g
Fett14,2 g

Zubereitung

  1. Dressing:

    1.Granatapfel in der Mitte durschneiden, entkernen und die Kerne und den Saft in eine Schüssel geben. Dabei bitte darauf achten, dass keine weißen Häutchen mehr an den Kernen haften. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und nach eigenem Geschmack abschmecken.

  1. Salat:

    2.Den Salat waschen. Den Feldsalat in einzelne Blätter zupfen und den Rucola von den Stielen befreien. Den Eichblattsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Gut abtropfen lassen und die Salate zusammen in eine Schüssel geben. Die Tomaten vierteln oder halbieren. Das wässrige Innere aus der Gurke entfernen und die ungeschälte Gurke vierteln. Den Salat auf die Teller geben, mit Tomaten und Gurke garnieren. Eine Packung Walnüsse hacken und in einer ungefetteten Pfanne anrösten und mit Zucker karamellisieren. Die Rinderfiletspitzen in einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl, zwei Rosmarinzweigen und einer zerdrückten Knoblauchzehe für ca. 2 Minuten scharf anbraten, bis das Fleisch von außen keine rosa Stellen mehr aufweist. Zum Schluss dann nur noch das Dressing über den Salat geben, Fleisch auf den Blättern garnieren und die noch warmen Walnüsse auf dem Teller verteilen.

  1. Focaccia:

    3.Mehl, Kräuter und Salz vermengen. Hefe und Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen und zur Mehlmischung geben. Olivenöl hinzufügen und das Ganze zu einem Knubbel formen. Diesen eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teigfladen zu einem Brotlaib formen und die Oberfläche mit den Fingerkuppen eindrücken, damit eine Unregelmäßigkeit entsteht. Bei 200° auf unterster Schiene 20 min backen. Dann mit etwas Olivenöl bestreichen und weitere 10 min backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen