QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geschnetzeltes vom Reh

1 Std 35 Min

Zutaten für 2 Personen

Rehfleisch von der Keule in kleine Würfel/Streifen geschnitten
500 Gramm
Wildschweinschinken fein geschnitten
50 Gramm
Stockschwämmchen TK
3 EL
Steinpilze getrocknet
1 TL
Chilischote rot fein gehackt ohne Kerne
1 Stück
Schweineschmalz/-fett
1 etwas
Wildfond
½ Liter
Rotwein
Liter
Sahne
2 EL
Rosmarinnadeln frisch fein gehackt
1 TL
Heidelbeermarmelade aus eigenem Vorrat
2 EL
Pimentkörner zerdrückt
3 Stück
Wacholderbeere zerdrückt
3 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Würzsalz siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/436997/Wuerzsalz-mit-der-Macadamianuss.html
1 Prise
Tymianzweige
3
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)90 (21)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch mit den Zwiebeln in Schweineschmalz anbraten. Den Wildschweinschinken extra anbraten und zum Fleisch dazugeben. Die Chilischote kurz mitbraten lassen. Dann die getrockneten Pilze einrühren.

    2.Nun den Wildfond und etwas Rotwein angiessen. Wacholder, Piment, Tymianzweige, (diese Gewürze sind in einem Teeei), Rosmarin dazu und mit Pfeffer und Würzsalz würzen.

    3.Dann Deckel auf den Topf und alles langsam köcheln lassen bis das Fleisch weich ist. Ab und zu umrühren und bei bedarf Flüssigkeit nachgiessen.

    4.Die TK-Pilze scharf anbraten bis das Wasser in den Pilzen raus ist, und sie dann zum geschnetzelten dazugeben.

    5.Wenn das Fleisch weich ist, die Heidelbeermarmelade und Sahne einrühren, den Rest Rotwein dazu und alles unter rühren einmal aufkochen lassen. Noch einmal abschmecken und servieren. Natürlich das Teeei vorher entfernen.

    6.Die Beilagen überlasse jedem nach Geschmack. Wir haten bunte Nudeln und Kohlrabigemüse nach diesem Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/484735/Kohlrabi-Tomaten-Kraeuter-Sahne-Gemuese.html, dazu.

    7.Der dritte Teller ist der von meiner Liebsten. Sie hat sich noch einen Klecks Heidelbeermarmelade auf den Teller gemacht.

    8.Ich bekomme in der Jagdsaison regelmäßig Rehkeulen (letztes Bild) von meinem Jägerfreund. Meist mach ich eine Keule mit NT im Ofen. Die andere teile ich und mache Rehschnitzel daraus und aus dem Rest geschnetzeltes.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen