QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwein: würzige Steaks in Käsesauce

25 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinerückensteak, je 160 g
4 Stück
Speiseöl geschmacksneutral
1 EL
Petersilie frisch
½ Bund
Gorgonzola mild
200 g
Knoblauch frisch
1 Zehe
Milch
100 ml
Schlagsahne
50 g
Gemüsebrühe heiß
100 ml
Salz
½ TL
Pfeffer
2 Msp
Muskatnuss frisch gerieben
3 Prisen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)866 (207)
Eiweiß9,7 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett18,2 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Für dieses Gericht könnt Ihr auch anstatt des Gorgonzolakäse könnt Ihr ersatzweise Camembert ohne Rinde verwenden. Eventuell vorhandene Rinde am Camembert entfernen und den Camembert oder Gorgonzolakäse würfeln.

  1. Für die Käsesauce....

    2...... den Knoblauch abziehen und fein hacken, mit Milch, Schlagsahne und Gemüsebrühe aufkochen. Die Käsewürfel darin auflösen und bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss würzen.

  1. Für die Schweinesteaks....

    3...... inzwischen das Fleisch abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Das Speiseöl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin auf jeder Seite 1 Minute anbraten, dann bei kleiner Hitze in ca. 8 Minuten unter Wenden fertig braten.

  1. Hier ein guter Ofen-Trick:

    4.Damit die Steaks nicht verbrennen und so richtig saftig werden, brate ich die sie zuerst in der Pfanne an, dann lasse ich sie bei 150 Grad (Umluft = 130 Grad) in 10 bis 12 Minuten gar ziehen.

  1. Und so geht es weiter:

    5.Nun brause ich die Petersilie ab, schüttele sie trocken, zupfe die Blättchen von den Stengeln und hacke diese sehr fein. Zusammen mit dem Bratensaft vom Fleisch rühre ich die gehackte Petersilie unter die Käsesauce.

    6.Das Fleisch richte ich mit der Sauce auf vier Tellern an und garniere den Teller mit etwas Petersilie.

  1. Beilagen-Tipp:

    7.Zu diesen Schweinesteaks mit Käsesauce schmecken Bandnudeln sehr gut. Aber auch Salzkartoffeln passen als Beilage zu diesem Gericht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen