QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kastanien-Gnocchi mit Salbei-Butter-Sauce

Zutaten für 2 Personen

mehlig kochende Kartoffeln
250 g
Kastanienmehl
125 g
Weizenmehl
25 g
Ei
1
Salz
½ TL
Reismehl
etwas
Salbei-Butter-Sauce
Butter
100 g
Salbeiblätter
6
Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten
2
Sonst
Parmesan
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)686 (164)
Eiweiß5,3 g
Kohlenhydrate27,2 g
Fett3,5 g

Zubereitung

  1. Kastanien-Gnocchi

    1.Die Kartoffeln im Kartoffeltopf im Backofen oder als Pellkartoffeln gut garen. Dann sofort heiss durch die Presse drücken, das geht sehr schnell, wenn man die Kartoffeln einfach in der Mitte durchschneidet, mit der Schnittfläche nach unten in die Presse gibt und durchdrückt, die Schale bleibt in der Presse zurück und kann ganz leicht entnommen werden.

    2.Dann die Kartoffelmasse nochmals durch die Presse drücken und ein einer weiten Schale ein wenig ausdampfen lassen. Nun das Kastanienmehl, das Mehl, das Ei und das Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

    3.Nun etwas Reismehl auf die Arbeitsfläche geben. Ein großes Brett mit einem Küchenhandtuch belegen und dieses ebenfalls mit etwas Reismehl bestäuben. Den Teig auf der Arbeitsfläche zu etwa fingerdicken Rollen formen und mit einem scharfen Messer ca. 1,5 - 2 cm dicke Stücke abschneiden.

    4.Die Gnocchi nun mit sanftem Druck über die Zinken einer Gabel rollen, damit sich die typsichen Rillen bilden und die Gnocchi dann auf dem bemehlten Handtuch zwischenparken.

    5.Ein Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und darin die Gnocchi garen. Sie sind gut wenn sie oben schwimmen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen.

  1. Salbei-Butter-Sauce und Finish

    6.In einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, wenn die Butter geschmolzen ist, den Salbei und den Knoblauch dazugeben, ebenso eine Kelle von dem Kochwasser der Gnocchi dazugeben. Nun die Gnocchi dazugeben, ein paar Mal gut durchschwenken und servieren und dann etwas Parmesan drüberreiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen