QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knoblauchöl

5 Min

Zutaten für 1 Personen

Knoblauch frisch
4 Zehen
Rapsöl
50 ml
Salz
eine gute Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3700 (884)
Eiweiß-
Kohlenhydrate-
Fett100,0 g

Zubereitung

  1. Zubereitung

    1.Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse pressen. Den Knoblauch in eine Schale geben, mit Öl übergießen und eine gute Prise Salz dazugeben. Anschließend mit einer Gabel gut verrühren. Der Knoblauch muss immer vollständig bedeckt sein. Abschließend in ein luftdichtverschließbares Gefäß geben. Fertig! Hält gekühlt bis zu 2 Wochen.

  1. Tipps

    2.Immer nur eine Portion machen - wegen der kurzen Haltbarkeit. Der Knoblauch soll immer mit Öl bedeckt sein. Salz dazugeben, weil der Knoblauch frisch ist. Pressen ist die einfachste und schnellste Methode den Knoblauch für das Öl klein zu bekommen - mörsern oder hacken geht auch - gepresst schmeckt er jedoch am Besten! Man kann auch ein anderes Öl verwenden - bei Olivenöl war die Haltbarkeit jedoch nicht so lange... Sollte das Öl gären, dann war es zu alt oder zu wenig Salz oder der Knoblauch konnte atmen ;) Viel Spaß

  1. Anwendungsgebiete

    3.Das Knoblauchöl passt zu folgenden Gerichten: Pizza, Salate, Meeresfrüchte (beim Anbraten), Fleisch marinieren, Spaghetti aglio olio, uvm.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person