QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mandel-Reis-Dessert aus Indien (Firni)

Zutaten für 8 Personen

Mandeln, blanchierte
50 Gramm
Wasser, kochendes
250 ml
Reismehl
5 Esslöffel
Vollmilch, frische
375 ml
Sahne, süße, frische
500 ml
Zucker, weißer
10 Esslöffel
Rosenwasser
2 Teelöffel
Pistazien, ungesalzene, fein gehackte oder gemahlene
2 Esslöffel
Mandeln, blanchierte, fein gehackte oder gemahlene
2 Esslöffel
Granatapfelfruchtfleisch, frisches
8 Esslöffel
-- ODER --
etwas
Erdbeeren, feste, reife
8 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)732 (175)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate3,1 g
Fett16,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Zubereitung der Mandelmilch die Blanchierten Mandeln in einer Schuessel mit kochendem Wasser übergießen. Zudecken und mindestens für etwa 15 Minuten stehenlassen. Alles zusammen in einer Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Diese Masse durch eine doppelte Lage Küchentuch pressen und dabei soviel Mandelmilch wie möglich herauspressen, benötigt werden etwa 250 ml.

    2.Das Reismehl in die Mandelmilch hineinrühren und alles beiseitestellen.

    3.Die Mandelmlch, die Sahne und den weißen Zucker in einem schweren Topf aufkochen lassen, dabei ständig rühren. Die Hitze reduieren. Die Reis-Mandel-Mischung noch einmal durchrühren, dann zu der Mandelmlch und der Sahne hinzugeben und mit einem Schneebesen hineinrühren, damit die Masse nicht klumpt. Bei geringer Hitze leicht andicken lassen. Die Masse wird beim Abkühlen noch etwas dicker.

    4.Die Masse gut abkühlen lassen. Sicher stellen, das sich keine Klümpchen gbildet haben. Sollte dies der Fall sein, die Masse durch ein feines Sieb passieren. Auf keinen Fall in die Küchenmaschine geben, sonst wird diese zu dünnflüssig.

    5.Das Rosenwasser hineinrühren, zudecken und gut kühlen. Es wird sich eine Haut bilden, die aber mit dem Schneebesen unterrührt werden kann.

    6.Zum Servieren in Dessertschaelchen verteilen, mit gehackten Mandeln und Pistazien garnieren und jeweils in die Mitte 1 Eßlöffel Granatapfelfruchtfleisch oder jedeils eine große, reife Erdbeere setzen.

  1. Hinweis:

    7.Dieses Dessert hält sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Es läßt sich aber nicht einfrieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen