QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Festtagskarpfen

Zutaten für 2 Personen

Karpfen frisch Fischzuschnitt
1
Weißwein trocken
150 Milliliter
Zwiebeln frisch
2
Knoblauchzehen
2
Lorbeerblatt
1
Zitrone oder Weißweinessig
1
Thymian
etwas
Salz
etwas
Mehl
etwas
Butterflocken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)325 (77)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.den karpfen mit hilfe von salz entschuppen -gut säubern - schröpfen (mehrmals bis zur kräte vom rücken bis zum bauch einschneiden) - innen und außen mit salz einreiben - mit zitrone oder essig beträufeln - in die bauchhöhle das lorbeerblatt - den thymian und die hälfte vom knoblauch geben - 30-40 min.marinieren lassen -

  1. den backofen auf 200°C O/U vorheizen

    2.nun den karpfen auf eine tasse setzen - beidseitig mit mehl bestäuben - in eine feuerfeste auflaufforn stellen - geschälte ,in spalten geschnitten zwiebeln und rest knoblauch drumherum legen - mit dem wein anschütten -

    3.nun den karpfen für 40 - 50 min. backen - evtl.während des bratens etwas brühe anschütten - den karpfen während des bratens immer mal mit dem bratsaft übergießen - den bratfond vor dem servieren abschütten und als soße zum karpfen reichen - ich brauchte nicht einmal nachwürzen er war einfach perfeckt -

    4.dazu gab es salzkartoffeln und apfelmeerrettich leider hatte ich vergessen zitronen nachzukaufen aber mit weißweinessig hat es auch sehr gut geschmeckt -

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen