1. Home
  2. Rezept
  3. Dräsd‘na Sauerbradn mid Blaugraud un Gleeßen

Dräsd‘na Sauerbradn mid Blaugraud un Gleeßen

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blaugraud (Apfelrotkraut):
Rotkohl frisch1 kg
Apfel1 Stk.
Balsamico150 ml
Lorbeerblätter2 Stk.
Rotwein1 Schuss
Gewürznelken2 Stk.
Bauchspeck100 g
Salz und Pfeffer etwas
Gleeße (Kartoffelklöße):
Kartoffeln500 g
Kartoffelmehl150 g
Mehl50 g
Salz etwas
Muskat etwas
Sauerbraten:
Zwiebeln2 Stk.
Möhren3 Stk.
Salz etwas
Gewürznelken2 Stk.
Pimentkörner4 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Rindfleisch1 kg
Buttermilch600 ml
Speck60 g
Speiseöl50 ml
Schwarzbrot Scheiben1 Stk.
Fleischbrühe250 ml
Saure Sahne125 g
Gewürzkuchen aus Rührmasse30 g
Zucker1 EL
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für das Blaugraud zuerst den Kohl waschen und in sehr kleine Streifen schneiden. Dann den Apfel und den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und im Topf leicht anbraten. Nun den Kohl dazu geben, andünsten und nach 10 Minuten mit Balsamico-Essig aufgießen. Gewürze dazu geben, bei Bedarf noch etwas Rotwein. Das Blaugraud etwa 1,5 Stunden bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Aufpassen das immer Flüssigkeit im Topf ist! Schmeckt am besten, wenn er schon am Vortag vorbereitet wurde!

    2.Für die Gleeße Kartoffeln waschen, köcheln, auskühlen und dann pellen. Nun die Kartoffeln durch die Presse drücken und mit Mehl, Kartoffelmehl und Gewürzen gut miteinander mischen. Die Kloß-Masse dann zu Kugeln formen und ca. 10-15 Minuten ins kochende Salzwasser legen, das Wasser darf ab da nicht mehr kochen. Wenn die Klöße oben schwimmen, sind sie gar.

    3.Für den Sauerbraten Zwiebeln und Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit den Gewürzen in einem Topf geben. Das Fleisch dazu geben und 350/600 ml Buttermilch angießen. Das Fleisch 2-4 Tage ziehen lassen. (mindestens 1x wenden)

    4.Nun den Speck in Würfel schneiden. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtrocknen, salzen und pfeffern. Das Öl in einem großen Bräter erhitzen und den Speck anbraten. Das Fleisch dazugeben und von allen Seiten gut anbraten. 1/3 der Marinade angießen und alles bei mittlere Hitze 1 Stunde schmoren. Dabei öfters mit der restlichen Marinade begießen. Nach 1 Stunde das Schwarzbrot in die Sauce krümeln und die Brühe und die restliche Buttermilch zugeben. Das Fleisch zugedeckt weitere 30 Minuten gar schmoren. Nun herausnehmen, in Scheiben schneiden und warm stellen. Die Sauce passieren und mit saurer Sahne verfeinern. Die Sauce mit zerkleinertem Gewürzkuchen binden und mit Zucker und Pfeffer süß-sauer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dräsd‘na Sauerbradn mid Blaugraud un Gleeßen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich