QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Heidelbeer Macarons mit Buttercremefüllung

40 Min

Zutaten für 6 Personen

Geriebene Mandeln
100 g
Kristallzucker
40 g
Salz
1 Prise
Eiweiß
2
Puderzucker
130 g
Birkmann Lebensmittelfarbe lila
1 Msp.
Für die Füllung
meines Vanillebuttercreme Rezept
0,20
Heidelbeerkonfitüre für in die Buttercreme
1 Esslöffel
Heidelbberbeerkonfitüre direkt für auf die Schalen
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1982 (473)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate64,9 g
Fett19,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Eiweiße mit dem Salz anschlagen und nach und nach den Kristallzucker einriesekn lassen zu m Schluss die Lebensmittelfafbe zugeben und weiter schlagen. Dann die fein geriebenen Mandeln mit den Puderzucker durch ein Haarsieb streichen. zu den Mandeln - bei diesem Rezept hatte ich leider nicht die Mandeln von Rewe sondern von einem anderen Discounter, diese habe ich zwar auch durch das Sieb gestrichen aber die waren einfach anderest, deshalb istauch die Oberfläche nicht schön geworden. außerdem habe ich bei diesem Rezept nur 130 g Puderzucker verwendet da es nur 68 g Eiweiss war.

    2.den Puderzucker mit den Mandeln unter den Eischnee heben und zum Schluss etwas festerrühren,das es die Konsistenz von dickflüssiger Lava hat. Auf ein Backpapier spritzen und bei 140 Grad für ca 15 Minuten mit Kochlöffel in der Ofentür auf der mittleren Schiene backen.

    3.Die Heidelbeerkonfitüre in einen Topf geben und etwas einkochen, sie sollte noch Flüssigkeit verlieren, da die Macarons sonst zu schnell aufweichen. 1 Esslöffel davon unter die Buttercreme rühren - auch hier auf die Temperatur achten sollte in etwa die gleiche Temperatur habe, damit die Buttercreme nicht gerinnt. Für einen gutenTipp aus Cem Internet hatte ich leider nicht die Zutat nämlich gefriergetrocknete Heidelbeeren aber nach den Feiertagen werde ich mir die besorgen, ich denke damit lässt sich bei den Macarons ein schöneres Ergebnis erzielen.

    4.Eine Hälfte der Macarons mit einem Tupfen Heidelbeerkonfitüre in der Mitte versehen und dann einen Ring mit der Buttercreme spritzen und die andere Macaronhälfte aussetzen. Da diese Füllung recht"feucht" ist halten sie 3 Tage oder ihr macht es so wie ich, einfrieren und portionsweise entnehmen.

    5.Viel Spass beim nachbacken. :-) . Und zum Schluss ich geben die Macaronrezepte immer mit 6 Personen an weil es hier erforderlich ist einen Personenzahl anzugeben. :-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen