QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

1 Std 40 Min

Zutaten für 4 Personen

Nudelteig
Mehl
300 Gramm
Hartweizengrieß
200 Gramm
Eier
5
Olivenöl
3 EL
Salz
2 TL
Füllung
Ricotta
375 Gramm
Räucherlachs
250 Gramm
Dill
½ Bund
Schalotte
1
Knoblauchzehe
1 ½
Zitrone unbehandelt
½
Sahnemeerrettich
4 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1080 (258)
Eiweiß13,0 g
Kohlenhydrate22,2 g
Fett12,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Nudelteig das Mehl, den Hartweizengrieß und das Salz gut vermischen. Nach und nach die Eier dazugeben und alles mit einem Kochlöffel grob mischen. Zuletzt das Olivenöl hinzufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen.

  1. 2.Für die Füllung den Räucherlachs klein schneiden. Die Schalotte, den Knoblauch und den Dill ebenfalls klein hacken. Danach alles zusammen (Räucherlachs, Schalotte, Knoblauch, Dill, Ricotta, Sahnemeerrettich) zu einer Masse mischen. Den Abrieb einer halben Zitrone und dessen Saft ebenfalls untermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken (Nicht zu viel Salz benutzen, da der Räucherlachs schon salzig ist!).

  1. 3.Den Nudelteig mit Hilfe einer Nudelmaschine oder per Hand dünn ausrollen. Ich hab zum befüllen der Ravioli meine Nudelmaschine (siehe Bild 4) benutzt, weil sie einen extra Aufsatz dafür hat. Wer keine Nudelmaschine hat kann einfach mit einem Glas Kreise ausstechen. Ca. 1 TL der Füllung in der Mitte platzieren und den Kreis zuklappen. Mit einer Gabel den Rand einstechen, damit keine Füllung austreten kann.

  1. 4.Die Ravioli etwa 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Ich habe dazu Salbeibutter (einfach Butter in einer Pfanne erhitzen und gehackten Salbei hinzufügen) serviert. Man kann natürlich auch eine Spinatsoße oder ein Pesto (Dill-Pesto passt sehr gut) dazu servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen