QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachten: Quarkstollen mit Marzipan

Zutaten für 1 Personen

Für den Teig:
etwas
Margarine
175 g
Zucker
100 g
Quark Magerstufe
250 g
Eier
2
Mandeln gehackt
150 g
Cranberries getrocknet
125 g
Datteln
5
Aprikose getrocknet
6
Bittermandel Aroma
4 Tropfen
Rumaroma
5 Tropfen
Mehl
500 g
Backpulver
1 Päckchen
Für die Füllung:
etwas
Marzipanmasse
200 g
Puderzucker
50 g
Rumaroma
5 Tropfen
Zum Betreichen:
etwas
Butter
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1529 (365)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate42,0 g
Fett17,8 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig werden Margarine und Zucker schaumig gerührt, dann den Quark und die Eier zugeben und gut verrühren. Die Aprikosen und die Datteln in ganz feine Würfel schneiden, wenn die Cranberries zu groß, diese ebenfalls noch würfeln.

    2.Früchte, Mandeln und die Aromen zur Masse geben und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und in die Schüssel geben. Zuerst mit dem Mixer, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker und dem Rumaroma verkneten und halbieren. 2 Rollen daraus formen.

    3.Den Teig auf einem bemehlten Brett nochmal gut kneten, er darf nicht mehr kleben, bei Bedarf noch etwas Mehl einarbeiten. Den Teig halbieren und ausrollen. Die eine Seite bleibt etwas dicker. In die Mitte mit der Handkante längs eine Furche drücken. Darein kommt jetzt die Marzipanrolle. Die flache Stollenseite über die Rolle klappen und den Stollen in Form bringen.

    4.Den zweiten Stollen ebenso bearbeiten. Den Ofen vorheizen auf 180 °C. Die Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 45 Minuten backen. Den Stollen noch heiß mit flüssiger Butter bestreichen und wenn er etwas abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

    5.TIPP: Ich backe dieses Rezept oft als großen Stollen, dann verlängert sich die Backzeit etwa um eine Viertelstunde. Für die kleine Kaffeerunde eignen sich 2 kleine Stollen besser, er wird sonst zu schnell trocken, da es ja kein Hefegebäck ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person