QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachten: Kernige Haferplätzchen

Zutaten für 1 Personen

Butter
250 g
Haferflocken kernig
500 g
Zucker braun
125 g
Zucker
125 g
Eier
3
Weizenmehl
50 g
Backpulver
1 TL
Korianderkörner
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1917 (458)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate55,7 g
Fett23,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Plätzchen zuerst den Koriander in einer Pfanne oder Topf ohne Fett anrösten, bis er fein duftet. Dann herausnehmen und im Mörser fein zerreiben. Die Butter im Topf kochend heiß werden lassen, die kernigen Haferflocken zugeben und gut durchrühren. Abkühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit Zucker und Eier schaumig rühren, Mehl und Backpulver zufügen und unterrühren. Die erkalteten Haferflocken und den Koriander in die Eimasse rühren und alles sorgfältig mischen.

    3.Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzten, viel Abstand lassen, die Plätzchen laufen auseinander. Den Backofen vorheizen auf 175°C (Umluft) und die Plätzchen ca 12-15 Minuten backen. Sie sollten goldgelb sein.

    4.Plätzchen auf dem Papier auskühlen lassen (sie brechen leicht) und erst nach dem vollständigen Erkalten in gut schließende Dosen verpacken.

    5.Im Originalrezept sind diese Plätzchen mit normalem Zucker und ohne Koriander, aber so schmecken sie mir gerade in der Weihnachtszeit besser.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person