QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Curry mit Hähnchen, Blumenkohl und Zuckerschoten

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrust
400 g
Blumenkohl, die kleinen Röschen
300 g
Zuckerschoten
100 g
frisch geriebener Ingwer
30 g
Knoblauchzehen, fein gerieben
2
Schalotten, fein gewürfelt
2
Koriander, gehackt
½ Bund
Weißwein
100 ml
Geflügelfond
250 ml
Sahne
100 ml
Curry, mittelscharf oder scharf - ganz nach Bedarf
etwas
Stärke
2 EL
Rohrohrzucker
etwas
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)351 (84)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate12,7 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zuckerschoten in kochenden Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, dann herausnehmen und sofort abschrecken. Gut abrocknen lassen und dann die Zuckerschoten schräg in feine Streifen schneiden. Den Blumenkohlröschen ebenfalls in kochendem Salzwasser blanchieren, diese aber 5 - 6 Minuten, herausnehmen und abschrecken.

    2.Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und in einen Gefrierbeutel geben und dann die Stärke dazugeben und durch Schütteln und einreiben von außen dafür sorgen, dass alle Stücke dünn mit Stärke umschlossen sind. In einer Pfanne in etwas die Hähnchenteile scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stelle.

    3.Nun den geriebenen Ingwer, die Schalotten und den Knoblauch sowie 3 - 4 TL Curry in die Pfanne geben, und kräftig anrösten. Currypulver immer mit anrösten, erst dann entfaltet sich der volle Geschmack. Dann mit dem Weißwein ablöschen und solange reduzieren lassen, bis der Weißwein fast verdampft ist, dann den Geflügelfond und den Blumenkohl dazugeben und nochmals 5 Minuten reduzieren lassen.

    4.Nun die Sahne dazugeben und nochmals 5 Minuten reduzieren lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nun die Hähnchteile und die Zuckerschoten dazugeben und ca. 5 - 7 Minuten ziehen lassen (nicht mehr kochen). Nochmals abschmecken und zum Schluß den Koriander unterheben. Bei uns gab es Reis dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen