QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtsplätzchen: Kokosmakronen

42 Min

Zutaten für 4 Personen

Kokosraspeln
300 Gramm
Eiweiß
3
Zitrone unbehandelt
½
Puderzucker
225 Gramm
Mehl
60 Gramm
Backoblaten
etwas
Guss
Zitrone
1
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2171 (518)
Eiweiß4,8 g
Kohlenhydrate50,2 g
Fett33,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunlich rösten und abkühlen lassen. Die Zitrone heiß waschen und anschließend die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Eiweiße mit einem TL Zitronensaft steif schlagen und die Schale und den restlichen Saft hinzufügen. Puderzucker und Mehl in die Masse sieben und alles gut vermischen. Zuletzt die Kokosraspeln unterheben. Die Masse sollte relativ fest sein. Wenn diese zu flüssig ist einfach noch mehr Kokosraspeln hinzufügen.

    2.Den Ofen auf Umluft 160°C vorheizen. Auf ein Backblech die Oblaten verteilen und jeweils 1 TL Masse darauf geben. Im Backofen die Plätzchen ca. 12 Minuten backen. (Die Plätzchen bleiben ziemlich hell und sollten nur an den Rändern leicht braun sein)

    3.Für den Guss die Zitrone auspressen und den Saft mit Puderzucker zu einer Masse rühren. Auch diese sollte nicht zu flüssig sein, sondern eher dickflüssig. Deshalb einfach nach Gefühl den Puderzucker hinzufügen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen