QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Weihnachtlicher Hefe-Gewürz-Zopf

Zutaten für 6 Personen

Mehl
450 Gramm
Hefe Würfel
60 Gramm
Hühnerei
2 Stück
Hühnerei Eigelb
1 Stück
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Orangenschalen-Aroma
1 Päckchen
Butter
100 Gramm
Magerquark
250 Gramm
Spekulatiusgewürz
2 Esslöffel
Kakaopulver schwach entölt
2 Esslöffel
Milch
50 ml
Zucker
75 Gramm
Für den Guss:
Puderzucker
100 Gramm
Zimtpulver
1 Esslöffel
Kakaopulver schwach entölt
1 EL (gestrichen)
Wasser
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1286 (307)
Eiweiß8,9 g
Kohlenhydrate47,9 g
Fett8,6 g

Zubereitung

  1. Zubereitung Hefeteig

    1.Milch erwärmen, zerbröselte Hefe und 1 El Zucker zugeben. Kurz umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Butter soll weich aber nicht flüssig sein.

    2.Mehl, Zucker, Eier, Eigelb, Vanillezucker, Orangenschalen-Aroma, Spekulatius-Gewürz, Kakao und Quark in eine Rührschüssel geben. Kurz vermengen und die Hefemilch dazugeben. Mit den Knethaken auf mittlerer Stufe kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Abgedeckt mindestens 30-45 Minuten ruhen lassen. Das Volumen des Teiges solltes sich verdoppelt haben. Durch den relativ hohen Quarkanteil im Teig dauert dieser Vorgang etwas länger.

    3.Mehl auf die Arbeitsfläche stäuben und den Teig nochmal kräftig von Hand kneten. Sollte der Teig sehr feucht sein (bedingt durch den Quark) noch etwas Mehl zugeben. Aus dem Teig 3 gleichmäßig große Stränge rollen und diese zu einem Zopf flechten.

    4.Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen und den Zopf darauf geben. Abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen

    5.Den Zopf ca. 25-30 Minuten backen.

    6.Puderzcker, Zimt und Kakopulver mischen und mit Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren.

    7.Nach Ende der Backzeit den Zopf auf einem Kuchenrost etwas auskühlen lassen und noch warm dick mit dem Guss einstreichen. Trocknen lassen

    8.Kaffee kochen.... anschneiden...... und geniessen. Gutes Gelingen und guten Appetit.

    9.P.S.: Meine Kinder lieben diese "Monsterzöpfe" .....lach.... Wer ihn nicht sooo groß mag, kann aus dem Teig auch 2 Zöpfe herstellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen