QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cranberry- Cointreau-Stollen

1 Std 35 Min

Zutaten für 6 Personen

Stollen
Zitronat
100 Gramm
Orangeat
100 Gramm
Cranberries getrocknet
125 Gramm
Cointreau
3 EL
Mehl
500 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Päckchen
Zucker
200 Gramm
Lebkuchengewürz
1 Päckchen
Ei
3 Stück
Magerquark
250 Gramm
Mandeln gemahlen
100 Gramm
Nüsse gehackt
100 Gramm
Mandeln gehackt
50 Gramm
Butter
125 Gramm
Glasur
Vollmilchschokolade
125 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1512 (361)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate45,1 g
Fett15,8 g

Zubereitung

  1. 1.Wir essen "normalerweise" kein Zitronat und co. Aber ein Tip von einer lieben Kochfreundin (Danke Hedi), hat uns doch zu diesem Genuss verholfen. Nämlich statt das pappige Zeugs im ganzen zu lassen, es fein zu mahlen.

    2.Die gehackten Nüsse mit Zitronat und co. zusammen fein mahlen.

    3.Die Zitronatnüsse mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

    4.Zu einem Stollen formen.

    5.Den Stollen in den auf 175 Grad vorgeheizten E-Ofen schieben (zweite Schiene von unten) und ca. 65 min backen.

    6.Nach dem der Stollen etwas ausgekühlt ist wird er glasiert.

    7.Die Schokolade im Wasserbad erwärmen bis sie flüssig ist. Mit einem Pinsel den Stollen mir der Schokolade rundum einpinseln.

    8.Wenn die Schokolade fest ist, den Stollen anschneiden und geniessen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen